19.05.2015 13:39 Uhr

Schachner zurück im Trainergeschäft

Zuletzt war Walter Schachner als Experte bei
Zuletzt war Walter Schachner als Experte bei "SKY" tätig

Walter "Schoko" Schachner übernimmt erstmals seit Sommer 2012 wieder einen Trainerjob. Der 58-Jährige kehrt zu seinem Stammverein DSV Leoben zurück. Schachner wird im Trio mit Gottfried Jantschgi und Peter Skrivanek interimistisch das Training der Donawitzer leiten.

Auf Schachner und sein Team wartet eine schwere Aufgabe. Der ehemalige Bundesligist spielt mittlerweile in der steirischen Landesliga und ist selbst dort vom Abstieg bedroht. Vorgänger Gregor Pötscher wurde von der sportlichen Leitung beurlaubt. "Auffassungsunterschiede in Spielsystem und Anlage" seien laut Homepage der Donawitzer die Gründe für diesen Schritt.

Seit seinem Abgang beim LASK war Schachner nicht mehr als Trainer tätig. In der Saison 2011/2012 führte Schachner die Linzer auf den dritten Tabellenplatz in der Erste Liga. Die Athletiker mussten dennoch in die Regionalliga Mitte absteigen. Aufgrund grober finanzieller Probleme wurde dem LASK die Lizenz verweigert. "Die Regionalliga ist nicht in erster Linie meins", sagte Schachner damals. Mit seinem Nachfolger Karl Daxbacher kehrten die Linzer im Sommer 2014 in die Erste Liga zurück. Dennoch musste Daxbacher im März 2015 überraschend seinen Cheftrainersessel beim LASK räumen.

Seim Debüt feiert Schachner am Dienstagabend gegen den Tabellenvorletzten SC Liezen (15.) . Die Leobener liegen zwar auf den elften Rang, haben aber lediglich einen Punkt Abstand zu den Abstiegsrängen.

Mehr dazu:
>> Trainerhistorie DSV Leoben
>> Ergebnisse und Tabelle Steirische Landesliga

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten