06.05.2015 11:00 Uhr

Janko vor Semifinale in aller Munde

Für Marc Janko und den Sydney FC geht es in die heiße Saisonphase
Für Marc Janko und den Sydney FC geht es in die heiße Saisonphase

Marc Janko ist in Australien vor dem Semfinale der A-League in aller Munde. Der ÖFB-Torjäger ist rechtzeitig nach einer Schulterverletzung wieder fit und wird zudem von einem Schweizer Verein heftig umworben.

Ende April wurde der 31-Jährige bei seinem Verein Sydney FC nicht nur in die Mannschaft des Jahrzehnts gewählt, sondern "down under" auch mit dem goldenen Schuh ausgezeichnet. Mit 16 Treffern holte sich Janko den Titel als Torschützenkönig.

Doch nach dem Ende der regulären Saison, die Janko mit Sydney als Tabellenzweiter hinter Melbourne Victory abschloss, geht es nun in die Titelentscheidung. Mit dem "Elimination Final" begann am Wochenende der K.o.-Modus. Dabei setzten sich Adelaide United und Melbourne City in ihren Duellen gegen Brisbane Roar und Wellington Phoenix jeweils durch.
>> Ergebnisse des Elimination Final der A-League

Damit kommt es jetzt im Semifinale am Freitag zum Derby zwischen Melbourne Victory und Melbourne City sowie am Samstag um 11:30 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit zur Partie zwischen Sydney FC und Adelaide United.

Rechtzeitig nach Schulterverletzung wieder fit und heiß begehrt

Rechtzeitig vor dem Halbfinal-Hit freute sich Sydney-Coach Graham Arnold dabei über die Rückkehr von Mittelfeldspieler Terry Antonis, der zuletzt mit einer Knieverletzung ausgefallen war, und von Sturmtank Janko. Sein wichtigster Angreifer meldete sich nach einer Schulterblessur wieder fit und soll am Samstag zur Verfügung stehen.

Österreichs Mittelstürmer, der mit seinem Verein momentan auch wegen einer Vertragsverlängerung in Verhandlung steht, brachte sich in den vergangenen Monaten mit seinen Toren in Australien aber auch in Europa wieder ins Gespräch. So wird momentan über ein äußerst lukratives Angebot aus der Schweizer Super League berichtet.

Doch der Sydney FC will 1,4 Millionen australische Dollar (rund eine Million Euro) locker machen, um seinen Goalgetter zu halten. "Marc war zuletzt verletzt. Wir haben ihm gesagt, dass der Fokus darauf liegt für dieses enorm wichtige Spiel wieder fit zu werden. Wir haben ihm ein Angebot gemacht und halten daran fest, aber momentan zäht nur Adelaide zu schlagen und das Finale zu erreichen", meinte Sydney-Trainer Arnold.

Das Endspiel der A-League steigt am 17. Mai, danach warten für Sydney noch Gastspiele von Tottenham (30. Mai) und des neuen englischen Meisters Chelsea (2. Juni). Für Janko geht die Saison aber mit der wichtigsten Partie am 14. Juni zu Ende: Dem Hit in der EM-Qualifikation in Russland.

Mehr dazu:
>> Auswärtsmacht Sydney souverän ins Playoff

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten