24.04.2015 11:48 Uhr

FC Aarau will gegen den FC Zürich punkten

Der FC Aarau wittert seine Chance
Der FC Aarau wittert seine Chance

Am Samstagabend (ab 17:45 Uhr im weltfussball-Liveticker) steht für den FC Aarau das nächste Spiel im Kampf gegen den Abstieg an. Zur 29. Runde der Super League empfängt das Schlusslicht im heimischen Brügglifeld den FC Zürch, welcher tief in der Krise steckt.

Eine beispiellose Erlösung erlebte der FC Aarau am vergangenen Wochenende. Nach über einem halben Jahr und 16 Spielen in Folge ohne einen einzigen Sieg gelang Aarau im dritten Anlauf unter Trainer Raimondo Ponte endlich wieder ein Vollerfolg. Der 2:0-Sieg war das Ergebnis einer ehrgeizigen, aber auch effizienten Leistung. Der Sieg war zudem ein außerordentlich wichtiger, da Aarau im Kampf um den Ligaerhalt nicht nur auf jeden Punkt angewiesen ist, sondern auch weil der Gegner ausgerechnet Tabellennachbar FC Vaduz war. 

Der Rückstand auf die Liechtensteiner beträgt aber noch immer fünf Punkte. Eine anhaltende Wende zum guten wäre also mehr als willkommen in Aarau. Die nächste Mission für Aarau ist der FC Zürich. Dieser war in der laufenden Meisterschaft lange Teil des Spitzentrios und hatte Ambitionen auf den ersten Titelgewinn seit sechs Jahren. 

Zürich mit sechs Niederlagen in Serie

Mittlerweile ist von diesem ehrgeizigen und gefährlichen FCZ aber gar nichts mehr wiederzuerkennen. Wettbewerbsübergreifend haben die Zürcher alle ihre letzten sechs Partien verloren und dabei lediglich zwei Tore erzielt. Nun besteht eine sehr große Möglichkeit, nicht mal europäisch spielen zu dürfen, da man nicht nur den dritten Platz an den FC Thun abgeben musste, sondern auch den punktegleichen FC St. Gallen, dem Zürich letzten Samstag in der Direktbegegnung mit 1:2 unterlag, im Nacken spürt. 

Zudem ist durch immer wiederkehrende Skandale um den FCZ kaum mit Ruhe in nächster Zukunft zu rechnen. Nach der Absetzung von Stammgoalie David Da Costa, den Roten Karten von Kapitän Yacine Chikhaoui und Spielmacher Davide Chiumiento, sowie den regelmäßigen Ausschreitungen einiger ihrer Anhänger muss Zürich nun auch auf Unterstützung in der Fremde verzichten. Im Spiel gegen in Aarau werden keine Gästefans zugelassen. 

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Usamah Sabadia

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten