18.04.2015 10:26 Uhr

Aarau zu Gast bei Vaduz im Abstiegsduell

Aaraus Juan Pablo Garat beschäftigt gleich mehrere Vaduzer
Aaraus Juan Pablo Garat beschäftigt gleich mehrere Vaduzer

Am Sonntagnachmittag (ab 13:45 Uhr im weltfussball-Liveticker) erhält der FC Aarau im Ländle die nächste Gelegenheit um etwas gegen den immer näher rückenden Abstieg zu unternehmen. Zum Auftakt des letzten Viertels der Super League muss aber wieder ein Sieg her gegen den FC Vaduz.

Es lässt sich darüber streiten, ob diese Begegnung ein echtes Abstiegsduell ist. Mit der praktisch beispiellosen Krise des FC Aarau und des langsam, aber stetig größer werdenden Vorsprungs des FC Vaduz auf den Schlussrang scheint der erstmalige Klassenerhalt letzterer immer mehr zur Realität zu werden. Acht Punkte beträgt der Vorsprung des FCV bei neun verbleibenden Spielen. Ein solcher Betrag sollte genügen, es sei denn dem FC Aarau gelingt eine Sensation bis Ende Mai.

Die Bilanz der Liechtensteiner seit Dezember ist relativ ausgeglichen bei drei Siegen und vier Niederlagen in zehn Partien. Zuletzt holte man in einem sehr engen Spiel bei den Grasshoppers einen Punkt dank eines Tores vom internen Topscorer Markus Neumayr.

Die Krise des FCA dagegen nimmt immer perversere Züge an. Den letzten Sieg konnte man bekanntlicherweise am 5. Oktober des vergangenen Jahres feiern. In den 16 Meisterschaftspartien seither gab es nur Remis und vor allem Niederlagen. So auch zuletzt gegen den FC Sion: Vor allem in der ersten Halbzeit war das Schlusslicht zwar die eigentlich gefährlichere Mannschaft, verlor die Partie am Ende aber trotzdem torlos mit 0:1. Mit solchen Leistungen ist der Abstieg nichts als logisch. Etwas muss sich definitiv ändern.

Aarau noch ohne Sieg gegen Vaduz in dieser Saison

Die gesamte Direktbilanz zwischen diesen beiden Teams mag vielleicht Aarau zu favorisieren. Doch in der aktuellen Spielzeit sind die Gastgeber dieser Partie noch ungeschlagen gegen die Schweizer mit zwei Siegen und einem Unentschieden.

Allzu viele Abwesende haben beide Teams nicht zu beklagen. Bei Vaduz fehlen die Verletzten Ramon Cecchini, Pavel Pergl und neuerdings auch Simone Grippo. Zudem ist der Einsatz von Nicolas Hasler fraglich. Bei den Gästen ist Joy Slayd Mickels gesperrt, während Edgars Gauračs verletzungsbedingt ausfällt.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Usamah Sabadia

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten