17.04.2015 11:12 Uhr

FC Zürich gegen St. Gallen gefordert

Bereits seit sechs Meisterschaftsspielen ist der FC Zürich sieglos. Nach dem verrückten Klassiker gegen den FC Basel erwartet der FCZ nun am Samstag (ab 20:00 Uhr im weltfussball-Liveticker) zu Hause den FC St. Gallen. Auch die Gäste enttäuschten bisher in der Rückrunde, konnten zuletzt allerdings einen Sieg gegen die Berner Young Boys einfahren.

Beim FC Zürich ist momentan komplett der Wurm drin. Die Stadtzürcher enttäuschten zuletzt auf der gesamten Linie. Beim Rückrundenstart holten sich die Zürcher ausgerechnet gegen den nächsten Gegner aus St. Gallen noch einen überzeugenden 4:1-Auswärtssieg. Seither geht beim FCZ aber nichts mehr. In den vergangenen acht Spielen konnte der FCZ nur einen Sieg feiern.

Dafür ging man jedoch gleich fünf Mal als Verlierer vom Platz. Das ist deutlich zu wenig für die ambitionierten Zürcher, welche nach der Vorrunde noch auf dem zweiten Platz rangiert waren. Momentan liegt man gerade noch auf Rang vier. Den dritten Rang mussten sie in der letzten Runde an Thun abtreten. Würden sie auch gegen St. Gallen verlieren, wären diese punktgleich mit den Zürchern. Will der FC Zürich nächste Saison europäisch spielen, müssen dringend Punkte her. Ansonsten wird wohl auch bald der Trainerstuhl von Urs Meier gewaltig wackeln.

Kriegt St. Gallen die Kurve?

Schon die ganze Saison über ist St. Gallen im sicheren Tabellenmittelfeld klassiert. Dennoch können die Ostschweizer mit der Rückrunde überhaupt nicht zufrieden sein. In den bisherigen neun Partien gingen die Espen nur zwei Mal als Sieger vom Platz. Erste Anzeichen zur Besserung gibt es allerdings nach dem Sieg gegen die Berner Young Boys in der letzten Runde.

Dabei konnte St. Gallen überraschend den Höhenflug der Berner mit einem 3:1-Erfolg stoppen. FCSG-Coach Jeff Saibene klang nach der Partie gegen YB sichtlich erleichtert: "Ich bin vor allem froh für die Mannschaft. Es war eine riesen Kampfleistung. Die Mannschaft hat unglaublich Charakter gezeigt."

Trotz der bisher schwachen Rückrunde ist für St. Gallen noch viel drin. Würden die Espen auch gegen den FC Zürich gewinnen, wären sie punktgleich mit den Stadtzürchern und könnten weiterhin ihre Ambitionen auf eine europäische Teilnahme in der nächsten Saison hegen.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Elias Lipp

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten