08.04.2015 10:43 Uhr

Zweitligist Auxerre steht im Pokalfinale

Zweitligist Auxerre warf den Titelverteidiger raus
Zweitligist Auxerre warf den Titelverteidiger raus

AJ Auxerre erinnerte am Dienstagabend an den Glanz vergangener Zeiten und bezwang den Elften der Ligue 1, EA Guingamp, im Halbfinale des französischen Pokals mit 1:0 (1:0). Das goldene Tor des Spiels erzielte der Franzose Frédéric Sammaritano nach 15 Minuten.

Obwohl Jamel Ait Ben Idir in der 73. Minute eine Gelb-Rote Karte gesehen hatte, konnte Auxerre in Unterzahl das Ergebnis über die Zeit retten und durchkreuzte für Guingamp damit den Traum von der erfolgreichen Titelverteidigung. 

"Wir werden diesen Erfolg genießen. Ich bin sehr stolz, diese Gruppe zu trainieren, sie haben es verdient weiterzukommen", sagte Auxerres Trainer Jean-Luc Vannuchi. Ein Sieg gegen Auxerre ist in dieser Phase des Coupe de France keine leichte Aufgabe, die in der Vergangenheit fünf von sechs Halbfinals gewinnen konnten. Viermal konnten sie im Anschluss das Finale für sich entscheiden. 1996 gewann der AJ Auxerre unter Trainerlegende Guy Roux, der den Verein über 40 Jahre trainiert hatte, das Double aus Meisterschaft und Pokal, ehe sie 2012 in die zweite Liga abstiegen. 

Der Finalgegner für AJ Auxerre wird am Mittwochabend zwischen dem ersatzgeschwächten Paris St. Germain und AS St. Étienne ausgemacht. "Unser Finale war heute und wir haben es gewonnen. Wer unser Gegner auch sein wird, jetzt sehen wir uns einer neuen Größenordnung gegenüber", sagte Vannuchi im Hinblick auf das am 30. Mai stattfindende Finale.

sid

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten