06.04.2015 15:08 Uhr

Cup-Knüller zwischen St. Gallen und Basel

Klare Rollenverteilung beim Duell St. Gallen gegen Basel - aber der Cup hat bekanntlich eigene Gesetze
Klare Rollenverteilung beim Duell St. Gallen gegen Basel - aber der Cup hat bekanntlich eigene Gesetze

Nach dem Osterwochenende steht am Mittwoch der Cup-Knüller zwischen St. Gallen und Basel an (ab 20:15 Uhr im weltfussball-Liveticker). Während Gastgeber St. Gallen momentan in einer Baisse steckt, trumpft Meister Basel in der Liga weiter groß auf. Die Bebbi gehen dementsprechend als klarer Favorit ins Spiel.

Beim FC St. Gallen ist momentan etwas der Wurm drin. Die Ostschweizer kommen in der Meisterschaft überhaupt nicht auf Touren. Nach der Vorrunde hegte man noch berechtige Hoffnungen auf einen europäischen Schlussrang und spielte in der Tabelle vorne mit. Nun sieht die Ausgangslage komplett anders aus. Nachdem bereits am Ende der Vorrunde nicht mehr viel lief, konnten die Ostschweizer in der Rückrunde bisher nur gerade einen Sieg einfahren. Dabei holte man aus acht Partien mickrige sechs Punkte.

Im Schweizer Cup wurden die Espen nur im Achtelfinale von Thun wirklich gefordert (Sieg in der Verlängerung). Ansonsten holte man sich unbeschwerte Siege gegen unterklassige Teams. Zuletzt resultierte ein deutlicher 5:0-Erfolg auswärts gegen die Amateure aus Buochs. Im Cup-Halbfinale wartet mit dem FC Basel nun eine andere Größe. FCSG-Torhüter Marcel Herzog weiß, dass in der momentanen Baisse mehr kommen muss: "Wir müssen uns wie Männer wehren und das fehlt mir halt im Moment ein wenig. Der Wille ist da; wir sind keine tote Mannschaft. Jeder muss sich selber hinterfragen, was er besser machen kann."

Meister Basel trumpft weiter groß auf

Daneben sieht die Ausgangslage beim amtierenden Meister aus Basel deutlich anders aus. Die Bebbi liegen in der Meisterschaft weiterhin an der Tabellenspitze. Der Vorsprung auf die zweitplatzierten Berner Young Boys beträgt deren sieben Punkte. In der Rückrunde ging erst eine Partie verloren. Am Ostersamstag schoss man Schlusslicht Aarau gleich mit 6:0 aus dem eigenen Stadion.

Auf dem Weg zum sechsten Meistertitel in Folge sind die Basler wohl kaum mehr zu stoppen. Dabei wollen sie mit dem Cupsieg um jeden Preis das Double holen. Auch im Cup wurden die Bebbi bisher kaum gefordert. Die Basler traten bisher nur gegen unterklassige Vereine an und feierten dabei immer deutliche Siege. Mit St. Gallen wartet nun erstmals ein Gegner aus der Super League.

Die letzte Meisterschaftspartie gegen St. Gallen ist noch nicht lange her. Mitte März kamen die Basler auswärts in der AFG-Arena nicht über ein 2:2-Unentschieden hinaus. In der Vorrunde gingen sogar beide Partien gegen die Ostschweizer verloren.

Mehr dazu:
>> Schweizer Cup Halbfinale

Elias Lipp

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten