30.03.2015 11:32 Uhr

ÖFB-U19 gegen Italien um EM-Teilnahme

U19-Teamchef Hermann Stadler weiß um die Belastbarkeit seiner Schützlinge in Drucksituationen
U19-Teamchef Hermann Stadler weiß um die Belastbarkeit seiner Schützlinge in Drucksituationen

Österreichs U19-Nationalteam kämpft am letzten Spieltag der Eliterunde der EM-Qualifikation um den Gruppensieg und die damit verbundene Endrundenteilnahme in Griechenland. Dazu braucht es in Wiener Neustadt am Dienstag (ab 13:00 Uhr im weltfussball-Liveticker) gegen Italien einen Sieg sowie Schützenhilfe von Kroatien.

"Italien ist ein sehr reifes und gut organisiertes Team mit einigen herausragenden Einzelspielern. Aber wir werden versuchen, auch gegen diesen starken Gegner unser Spiel durchzuziehen", erklärte Teamchef Hermann Stadler vor dem "Aufstiegsfinale". Sein Team hatte noch als U17-Auswahl gleich zwei Mal am letzten Spieltag das Ticket zur EM und dort dann zur WM gelöst, kennt also Erfolgsdruck nur zu gut. "Wir haben in der Vergangenheit bereits gezeigt, dass wir in solchen Situationen unsere Leistung abrufen können. Diese Erfahrung ist für uns positiv", so Stadler.

Nach seiner Roten Karte im Spiel gegen Kroatien ist Real-Madrid-Verteidiger Philipp Lienhart gesperrt, Manuel Haas und Stefan Jonovic haben ihre Sperren bereits abgesessen und sind wieder einsatzberechtigt. Zudem kann Österreich auf die Unterstützung zahlreicher Fans hoffen. Die Partie musste wegen des großen Zuschauerinteresses von der Austria-Akademie in das Stadion des SC Wiener Neustadt verlegt werden.

Vor dem letzten Spiel liegt Österreich mit drei Punkten auf dem Konto und einem Zähler Rückstand auf Leader Schottland auf Rang zwei. Schlusslicht Kroatien müsste daher zumindest ein Remis holen, um dem ÖFB-Nachwuchs zur EM-Teilnahme zu verhelfen.

Im Falle eines Remis gegen die jungen Azzurri und eines vollen Erfolgs von Kroatien hätten gleich drei Mannschaften vier Zähler. In diesem Fall würde die Tordifferenz der drei punktegleichen Mannschaften gegeneinander herangezogen werden. Kroatien dürfte aus Österreichischer Sicht mit maximal zwei Toren Differenz gegen Schottland gewinnen.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle U19-EM-Qualifikation Eliterunde 

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten