20.03.2015 19:53 Uhr

Verfolger von Basel im Direktduell

Die bisherigen Saisonduelle endeten jeweils 2:1 für die Gastgeber
Die bisherigen Saisonduelle endeten jeweils 2:1 für die Gastgeber

Wenn die Young Boys Bern am Sonntag (ab 16 Uhr im weltfussball-Liveticker) auf den FC Zürich treffen, geht es für die Gastgeber nicht nur darum, den Anschluss an Tabellenführer Basel zu halten. Mit einem Sieg hätte man den Qualifikationsplatz für die Champions League so gut wie in der Tasche. Sieben Punkte Vorsprung könnten sich die Berner auf Zürich herausspielen. Die Gäste wiederum brauchen die Punkte, wollen sie die Minimalchance auf den Titel wahren.

Die Berner als Favoriten zu bezeichnen wäre dennoch falsch. Die letzten Duelle waren immer ausgeglichen und die Punkte wurden gerecht verteilt. Beide Teams liessen jedoch in der letzten Runde wichtige Punkte liegen. Mit einer 0:1 Niederlage zuhause gegen Sion traf es den FCZ besonders hart. Die Berner konnten immerhin einen Punkt gegen Aarau retten.

Guillaume Hoarau gegen FCZ-Abwehrbollwerk

Mit zehn erzielten Treffern ist der für die Young Boys tätige Franzose Guillaume Hoarau der zweitbeste Torschütze in der Liga. Jedoch verfügen die Zürcher mit lediglich 27 Gegentreffern über die beste Abwehr in der höchsten Spielklasse. Die Berner haben ihrerseits seit 2. November kein Heimspiel mehr verloren und dabei immer mindestens zwei Treffer erzielt.

Die Young Boys müssen auf die Verletzten Sekou Sanogo, Matias Vitkieviez, David von Ballmoos und Scott Sutter verzichten. Ob Taulan Seferi im Aufgebot stehen wird, ist noch ungewiss. Beim FC Zürich fehlen Raphael Koch und Yapi verletzungsbedingt. Die Einsätze von Franck Etoundi und Marco Schönbächler sind noch fraglich.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Maurus Felber

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten