19.03.2018 16:29 Uhr

Damals: Der absolute deutsche Triumph im UEFA Cup

Im Finale: Lothar Matthäus, Norbert Nachtweih, Wolfgang Kneib (v.l.n.r.)
Im Finale: Lothar Matthäus, Norbert Nachtweih, Wolfgang Kneib (v.l.n.r.)

Vor 38 Jahren gelang dem deutschen Vereinsfußball Einzigartiges: Vier deutsche Mannschaften qualifizierten sich für das Halbfinale des UEFA-Pokals.

Am 19. März 1980 schrieb der deutsche Fußball Europapokalgeschichte. An diesem Tag fanden die Rückspiele im Viertelfinale des UEFA-Cups statt. Die vier Sieger der K.o.-Duelle hießen VfB Stuttgart, Borussia Mönchengladbach, Bayern München und Eintracht Frankfurt.

Damit besetzte erstmals ein Land alle vier Plätze eines Europacuphalbfinals. Der fünfte deutsche Vertreter, der 1. FC Kaiserslautern, scheiterte im Viertelfinale an Bayern München.

>> das Viertelfinale 1979/80 im Überblick

Im Halbfinale trafen die Bayern dann auf Eintracht Frankfurt. Die Hessen egalisierten die 0:2-Hinspielniederlage durch einen späten Treffer von Bruno Pezzey in der regulären Spielzeit des Rückspiels. Die Verlängerung gehörte klar den Frankfurtern. Mit 5:1 warfen sie den FCB aus dem Wettbewerb. Im anderen Halbfinale setzte sich Titelverteidiger Mönchengladbach knapp gegen den VfB Stuttgart durch.

>> das Halbfinale 1979/80 im Überblick

Gladbacher Bökelberg nicht ausverkauft

Im Finale musste die Eintracht zuerst in Mönchengladbach antreten. Der nicht ausverkaufte Bökelberg zeigt, wie gering das öffentliche Interesse am Fußball trotz der großen Erfolge der deutschen Klubs zu Beginn der 1980er Jahre war. Nur 25.000 der 32.000 Karten konnten verkauft werden. Auch die TV-Anstalten rissen sich nicht um die Partie. Erst kurz vor dem Anpfiff hatte sich die "ARD" dazu durchgerungen, das Spiel auf ihren dritten Programmen zu übertragen.

Die Borussia entschied ein spannendes Spiel u.a. durch ein Tor des 19-jährigen Lothar Matthäus knapp mit 3:2 für sich. Im Rückspiel wurde Fred Schaub für die Eintracht zum Matchwinner. Sein Treffer in der 81. Minute zum 1:0-Endstand reichte, um den größten Erfolg der Frankfurter Vereinsgeschichte unter Dach und Fach zu bringen.

>> Borussia Mönchengladbach - Eintracht Frankfurt 3:2
>> Eintracht Frankfurt - Borussia Mönchengladbach 1:0

Schon im Jahr zuvor hatte die Bundesliga mit Borussia Mönchengladbach, dem MSV Duisburg und Hertha BSC drei der vier Halbfinalisten im UEFA-Pokal gestellt. Die Fohlen um den späteren Bundestrainer Berti Vogts setzten sich im Finale gegen Roter Stern Belgrad durch.

Ralf Amshove

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten