05.03.2015 15:58 Uhr

MLS-Saisonstart für Pogatetz

Emanuel Pogatetz geht in seine zweite US-Saison
Emanuel Pogatetz geht in seine zweite US-Saison

Für Ex-ÖFB-Teamspieler Emanuel Pogatetz beginnt am Wochenende seine zweite Saison in der Major League Soccer (MLS). Die US-Profiliga hat sich indes mit der Spielervereinigung rechtzeitig auf einen neuen Kollektivvertrag geeinigt.

Zwei Tage vor dem ersten Ankick der 20. MLS-Saison gab Liga-Boss Don Garber die grundsätzliche Einigung nach viertägigen Verhandlungen bekannt. Der neue Vertrag gilt fünf Jahre, Details wurden noch nicht bekannt. Die Einigung beinhaltet aber eine Erhöhung des Mindestgehalts für Spieler und eine Steigerung der erlaubten Gesamt-Gehaltssumme der Klubs.

Hauptstreitpunkt war aber die Forderung der Spieler nach einem "Free Agent"-Status. Spieler, die mindestens 28 Jahre alt sind und zumindest acht Jahre in der MLS gespielt haben, sind nun nach Vertragsende frei und können sich einen Verein ihrer Wahl suchen.

Liga-Neulinge New York City FC und Orlando City

Neu in der Liga sind mit New York City FC und dem von Disney-World gesponserten Orlando City zwei Vereine, die am Sonntag gleich aufeinandertreffen. Mit dieser Saison startet auch der für acht Jahre abgeschlossene TV-Vertrag mit Fox Sports und ESPN. Kürzlich wurde auch mit dem britischen Sender Sky Sports ein Vertrag abgeschlossen.

Gestartet wird die Saison am Freitag mit dem Heimspiel von Titelverteidiger Los Angeles Galaxy gegen Chicago Fire. Am Samstag geht es auch für Pogatetz mit Columbus Crew los. Zum Auftakt gastiert man bei Houston Dynamo. Der 32-jährige Steirer, der im September in die USA wechselte, war in der vergangenen Saison nur zu zwei Einsätzen als Einwechselspieler gekommen.

Nun aber dürfte Pogatetz besser Karten haben: In der Saisonvorbereitung war er bei Trainer Gregg Berhalter in der Innenverteidigung gesetzt.

Mehr dazu:
>> Der Spielplan der Major League Soccer

apa

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten