04.03.2015 10:38 Uhr

DFB-Team: Can hofft auf Nominierung

Emre Can (l.) spielt beim FC Liverpool auf der Position des Rechtsverteidigers
Emre Can (l.) spielt beim FC Liverpool auf der Position des Rechtsverteidigers

Emre Can hofft nach seinen starken Leistungen beim FC Liverpool auf eine baldige Einladung von Bundestrainer Joachim Löw.

"Ich habe die Jugendmannschaften beim DFB durchlaufen und spiele aktuell für die U21. Man muss im Leben immer Ziele haben. Die EM 2016 ist mein nächstes Ziel. Aber die Entscheidung liegt allein beim Bundestrainer", sagte Can, der aufgrund seiner türkischen Wurzeln auch für das Heimatland seiner Eltern spielen könnte, dem Magazin "Sport Bild".

In Liverpool hat sich der gelernte Mittelfeldspieler bei Teammanager Brendan Rodgers inzwischen einen Stammplatz auf der rechten Abwehrseite erkämpft. Eine Position, auf der auch in der Nationalmannschaft Bedarf besteht. "Als reinen Rechtsverteidiger würde ich mich dennoch nicht bezeichnen. Ich soll die Rolle sehr offensiv interpretieren und den Spielaufbau mit übernehmen", erklärte Can, der im vergangenen Sommer für die festgeschriebene Ablösesumme von zwölf Millionen Euro von Bayer Leverkusen an die Anfield Road gewechselt war.

Mehr dazu:
>> Back in business: Liverpool bläst zur Attacke

dpa

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten