04.02.2015 10:04 Uhr

Rampenlicht: Sturmlauf auf den Titel

Demba Ba von Beşiktaş bejubelt gemeinsam mit Olcay Şahan sein Tor
Demba Ba von Beşiktaş bejubelt gemeinsam mit Olcay Şahan sein Tor

Viele bekannte Gesichter spielen weitgehend unbeachtet von der deutschen Presse im Ausland. Heute geht es unter anderem um einen aufsteigenden Absteiger in Griechenland.

Es ist der 18. Spieltag der SüperLig: Beim Spielstand von 1:1 scheitert Demba Ba freistehend zunächst am gegnerischen Torwart und befördert den Abpraller im Liegen mit der Hacke ins Tor. Ein unglaublicher Treffer des Senegalesen beschert Beşiktaş den 2:1-Sieg über Mersin Idmanyurdu.

Demba Ba ist deutschen Fans im Gedächtnis geblieben, denn er war von 2007 bis 2011 Teil der Hoffenheimer Erfolgsmannschaft, die den Durchmarsch in die Bundesliga schaffte und 2008 sogar Herbstmeister vor dem FC Bayern wurde. Für die Kraichgauer erzielte Ba in insgesamt 106 Spielen 40 Tore und legte noch 14 weitere für seine Mitspieler auf. Durch seinen Erfolg wurde man auf der Insel aufmerksam und so zog es den Angreifer im Januar 2011 zu West Ham United. Über Newcastle United kam der 29-Jährige zum FC Chelsea. Hier musste der Senegalese allerdings des Öfteren auf der Bank Platz nehmen, weshalb Ba im letzten Sommer zu Beşiktaş wechselte.

In der Türkei konnte der Stürmer auf Anhieb überzeugen und erzielte in 25 Spielen bereits 19 Tore – eine überragende Quote! Auch durch die große Mithilfe von Ba liegt Beşiktaş aktuell auf Rang zwei und hat nur einen Punkt Rückstand auf Tabellenführer Fenerbahçe. Für Ba und seine ebenfalls bekannten Mitspieler ist also noch alles drin.

Weitere alte Bekannte

Beim 2:1-Sieg fiel auch das zwischenzeitliche 1:0 durch einen geläufigen Namen: Olcay Şahan spielte in den Jugendmannschaften von Bayer Leverkusen und Borussia Mönchengladbach, lief später für den MSV Duisburg und den 1. FC Kaiserslautern auf. Von letzterer Station wechselte der Mittelfeldspieler, der die deutsche und türkische Staatsbürgerschaft besitzt, schließlich zum Tabellenzweiten der türkischen Liga. Auch für Şahan ist Istanbul ein gutes Pflaster, denn der gebürtige Düsseldorfer schoss in 102 Einsätzen schon 26 Tore und glänzte zudem mit 23 Torvorlagen. Sein Tor am vergangenen Spieltag wurde übrigens vom Ex-HSV-Spieler Gökhan Töre vorbereitet. Dieses Trio garantiert Erfolg.

Hier geht’s zu den Spielerprofilen von Demba Ba, Olcay Şahan und Gökhan Töre!

Endlich wieder geknipst...

… hat Pavel Pogrebnyak für Reading. Der Russe traf in bekannter Manier per Kopf zur 1:0-Führung gegen Sheffield Wednesday. Pogrebnyak spielt mit Reading in der zweiten englischen Liga und rangiert mit seinem Klub auf Rang 16. Klingt erstmal abstiegsgefährdet, doch im englischen Championship spielen 24 Mannschaften, wodurch man den Reading FC im unteren Mittelfeld mit sieben Punkten Vorsprung auf die Abstiegsplätze wiederfindet. In dieser Spielzeit scheint der Ex-Stuttgarter Ladehemmungen zu haben, denn in 14 Ligaspielen kommt der sonst treffsichere Angreifer erst auf zwei Tore, welche er auch erst innerhalb der letzten drei Spieltage erzielte. Der Russe hofft also, seine Anlaufschwierigkeiten endlich abschütteln zu können und in Form zu kommen.

Gesetzt dürfte Pogrebnyak weiterhin sein, wenn er zu seiner Form wiederfindet. In der Bundesliga schnürte er von 2009 bis 2012 beim VfB Stuttgart die Kickschuhe. Der Stürmer erzielte in 68 Bundesligaspielen 15 Tore und legte neun weitere auf. Über den FC Fulham, für den Pogrebnyak in der Rückrunde der Saison 2011/12 auflief, kam der Russe im Sommer 2012 zum FC Reading und ist dort seitdem Stammkraft.

Der Ex-Schwabe spielt bei seinem jetzigen Verein zusammen mit dem Ex-Freiburger und Ex-Hoffenheimer Daniel Williams. Nachdem der US-Amerikaner im Kraichgau nicht auf ganzer Linie überzeugen konnte, ist er auf der Insel gesetzt.

Hier gibt es mehr Infos über Pavel Pogrebnyak und Daniel Williams!

Florian Decker

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten