07.12.2014 18:30 Uhr

Enttäuschendes Sion verliert in St. Gallen

Hängende Köpfe beim FC Sion
Hängende Köpfe beim FC Sion

Zum Abschluss des Schweizer Fußballs in diesem Kalenderjahr gewinnt der FC St. Gallen in der 18. Runde der Raiffeisen Super League zu Hause gegen den FC Sion. Wegen einer Leistungssteigerung der Hausherren und einem Leistungsabbau der Gäste in der zweiten Halbzeit war das 2:0 das korrekte Resultat.

Von Anfang an war klar, wer Favorit und wer Underdog ist. Der FC St. Gallen hatte seit Beginn klare Vorteile beim Ballbesitz. Doch vor allem zu Beginn geschah relativ wenig auf dem Feld, da sowohl die Gastgeber wie auch Sion defensiv zu gut standen, als dass etwas hätte durchsickern können. Den Gastgebern fehlte es zudem meist an Kreativität, während Sion auf ansatzweise gefährliche Konter setzte. Letztere hatten aber wiederum Probleme mit dem Passspiel, so dass sie keine nennenswerten Chancen erarbeiten konnten. In dieser kampfbetonten Halbzeit hatte St. Gallen mit Yannis Tafer (37.) und Goran Karanovic (42.) zwar noch zwei Möglichkeiten, doch beide Male scheiterte man aus kurzer Distanz.

Nur wenig nach dem Seitenwechsel ist endlich das erste Tor der Partie gefallen. Das 1:0 für die Hausherren war aber durch den Sittener Keeper geschenkt. Dany Da Silva hat sich bei einem Eckball massiv verschätzt und somit sein Tor ganz frei gelassen, so dass Marco Mathys nach einer Verlängerung von Albert Bunjaku aus wenigen Metern ins leeren Tor köpfen konnte (49.).

Keeper Da Silva auch beim zweiten Gegentor mitschuldig

Der Torschütze hat sich nach einer unauffälligen ersten Halbzeit massiv gebessert und war nur der Spielmacher in der AFG Arena. So war er es auch, welcher das schöne 2:0 verbereitete. Yannis Tafer bezwang in der 68. Minute den sträflich zögernd aus dem Tor gelaufenen Keeper mit einem sehenswerten Lupfer. Mit dem zweiten Gegentreffer ist die letzte Spur von Motivation bei den Gästen endgültig verschwunden, so dass St. Gallen locker das 2:0 über die Zeit brachte.

Da St. Gallen mit zwei Toren Unterschied gewann, überholen die Ostschweizer den ebenfalls siegreichen und punktegleichen FC Thun wegen der besseren Torausbeute, und belegen somit neu den vierten Tabellenrang. Da auch Vaduz an diesem Sonntag gewinnen konnte, muss Sion neu als zweitletzter in die Winterferien. Mit dieser Niederlage Sion auswärts ganz ohne Sieg diese Saison.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Usamah Sabadia

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten