27.11.2014 12:29 Uhr

Galatasaray feuert Prandelli

Nach einem erneut desaströsen Auftritt auf europäischer Bühne ziehen die Bosse von Galatasaray Istanbul offenbar die Reißleine. Das knapp fünf Monate dauernde Missverständnis mit Coach Cesare Prandelli soll beendet sein.

Das berichtet die türkische Zeitung 'Hürriyet'. Die Klubführung soll bereits unmittelbar nach der 0:2-Pleite beim RSC Anderlecht am Mittwochabend beschlossen haben, den früheren italienischen Nationalcoach zu beurlauben.

Prandelli hatte seinen Job erst im Sommer angetreten, zuvor hatte er noch die Squadra Azzurra bei der WM in Brasilien betreut. Sein Vertrag in Istanbul läuft bis Juni 2016 und garantierte ihm pro Saison 2,295 Millionen Euro. Im Falle einer Meisterschaft hätte der Trainer zudem eine Prämie in Höhe von einer Million Dollar (735.000 Euro), beim Champions-League-Titel sogar zwei Millionen Dollar (1,47 Millionen Euro) erhalten.

Durch die Niederlage in Brüssel verspielte Gala alle Chancen auf ein Überwintern im Europacup. Nur wenige Tage zuvor hatte der türkische Vizemeister eine 0:3-Heimklatsche gegen Trabzonspor hinnehmen müssen und fiel hinter den Lokalrivalen Beşiktaş und Fenerbahçe auf Platz drei der SüperLig zurück.

wfb/sid

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten