23.11.2014 19:16 Uhr

YB entscheidet Berner Derby mit spätem Tor

Die Young Boys hatten das glücklichere Ende für sich
Die Young Boys hatten das glücklichere Ende für sich

YB gewinnt dank Last-Minute-Tor Berner Derby

Dank einem Last-Minute-Treffer von Guillaume Hoarau in der Nachspielzeit gewannen die Young Boys auswärts das Berner Derby gegen Thun vor 9.516 Zuschauern. Das Lokalduellwar zu jeder Zeit umkämpft und ausgeglichen, auch die Thuner kamen zu guten Möglichkeiten. Ihnen wollte allerdings kein Treffer gelingen.

Viele waren aufgrund der offensiven Spielweise der Thuner zu Beginn der Partie etwas überrascht. Vom Anpfiff weg war der Derbycharakter erkennbar. Die Thuner konnten den starken Start aber nicht in ein Tor ummünzen. In der 10. Minute wendete sich schließlich das Blatt. Nach einer Hereingabe von Raphaël Nuzzolo netzte Guillaume Hoarau ein. Der Ball war bei der Flanke aber leicht im Aus. Dementsprechend zählte der Treffer nicht.

Von da an hatten die Young Boys die Oberhand. Sie erarbeiteten sich ein deutliches Plus in Sachen Ballbesitz, konnten diese Gegebenheit aber nicht ausnutzen. Das Spiel war hart umkämpft und oft auch gehässig. Dennis Hediger konnte froh sein, sah er bei seiner Blutgrätsche gegen Renato Steffern nicht die Rote und nur die Gelbe Karte (19.). Zur besten Torchance im ersten Abschnitt kamen dann doch wieder die Thuner. Nelson Ferreira konnte die Koproduktion mit Gianluca Frontino nicht nutzen (41.).

Späters Tor

Im zweiten Abschnitt war vorerst nicht an Fußball spielen zu denken. Beide Teams agierten äußerst aggressiv. Viele Unterbrüche aufgrund von Foulspielen bremsten den Spielfluss. In der 65. Minute machte der für den verletzten Thun-Kapitän Dennis Hediger eingewechselte Michael Siegfried mit einem tollen Abschluss auf sich aufmerksam. Doch Yvon Mvogo war auch da zur Stelle (65.).

Nach einer weiteren Chance der Thuner (70.) durch Andreas Wittwer kamen die Young Boys zu ihrer besten Möglichkeit der zweiten Hälfte. Milan Vilotić köpfelte den Ball nach einem Freistoß von Milan Gajić an die Latte (73.). Als dann auch in der umkämpften Schlussphase kein Treffer fiel, glaubten alle an ein Unentschieden. Doch Guillaume Hoarau hatte etwas dagegen einzuwenden. Praktisch mit dem Schlusspfiff köpfelte er auf Flanke von Gonzalo Zarate ein (90.).

Die Young Boys übernehmen dank diesem Derbysieg in der Tabelle den vierten Rang der Thuner, welche neu auf Rang fünf liegen. Die Young Boys haben allerdings weiterhin ein Spiel weniger auf dem Konto.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Elias Lipp

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten