31.10.2014 08:34 Uhr

Luzern vor schwieriger Aufgabe in Zürich

In der 14. Runde der Super League wartet am Samstag (ab 17.45 Uhr im weltfussball-Liveticker) mit der Partie FC Zürich gegen FC Luzern ein interessantes Duell. Die Ausgangslage könnte allerdings nicht deutlicher sein. Zürich liegt an der Tabellenspitze, während sich Luzern in einem Formtief und auf dem letzten Rang befindet.

Der FC Zürich war unter der Woche nicht im Cup aktiv. Das Spiel auswärts gegen die Amateure aus Cham findet erst Anfangs Dezember statt. Zu dicht gedrängt ist momentan das Programm der Stadtzürcher. Die Zürcher brillieren momentan mit attraktivem Offensivspiel. Dabei lässt man sogar den amtierenden Meister und Champions-League-Starter Basel hinter sich.

FCZ-Coach Urs Meier leistet hervorragende Arbeit, obwohl die Zürcher aktuell viele Verletzte haben. Am vergangenen Wochenende war dem Leader die Müdigkeit nach der Doppelbelastung mit Europa League und Liga anzumerken. Nur knapp schrammte man an einer Niederlage gegen St. Gallen vorbei. Gegen Luzern wird aber ganz klar ein Sieg erwartet. Ansonsten würde man die Leaderposition wohl schon früh wieder an Basel verlieren.

FC Luzern im Formtief

Der FC Luzern ist momentan auf keinen Fall zu beneiden. Die Luzerner kommen in dieser Saison einfach nicht vom Fleck und stehen auch nach zwölf Spielen noch ohne Sieg da. Dabei helfen auch die sechs Unentschieden nicht weiter. Bereits fünf Punkte Rückstand hat man auf Aufsteiger Vaduz. Auch wenn man am Samstag gegen den Tabellenführer spielt, müssen langsam aber sicher Punkte her.

Dies wird auf jeden Fall kein leichtes Unterfangen. Auch unter dem neuen Trainer Markus Babbel waren die Leuchtenstädter noch nicht siegreich. Unter der Woche schied man im Cup unglücklich gegen den FC Aarau aus. Die Spieler wirken langsam aber sicher ratlos. Dabei gilt es immer weiter zu kämpfen, bis der Knoten platzt. Am besten am Samstag auswärts in Zürich.

Der FC Zürich muss auf Mario Gavranovic, Ivan Kecojevic, Raphael Koch, Avi Rikan und Armando Sadiku verzichten (alle verletzt). Dem FC Luzern werden voraussichtlich Kaja Rogulj, Sava Bento, Andres Lamas und Claudio Holenstein (alle verletzt) fehlen.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Elias Lipp

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten