26.10.2014 18:27 Uhr

Remis zwischen Vaduz und Grasshoppers

Die Grasshoppers mussten lange Zeit in Unterzahl agieren
Die Grasshoppers mussten lange Zeit in Unterzahl agieren

Der FC Vaduz spielt gegen die Grasshoppers in der 13. Runde im Rheinpark Stadion mit einem 1:1-Unentschieden. Nach dem Führungstor durch Pascal Schürpf (42.) konnte Anatole Ngamukol für die Zürcher ausgleichen (58.). Nach der Roten Karte an Amir Abrashi (75.) mussten die Gäste in Unterzahl agieren. Vaduz war lange spielbestimmend, die Steigerung der Grasshoppers kam zu spät. Bei den Grasshoppers stand mit Vaso Vasic die neue Nummer eins im GC-Tor.

Das Spiel startete ausgeglichen, wobei beide Team mit ähnlicher Taktik aufspielten und ein hohes Pressing ausübten. Je länger das Spiel dauerte desto mehr übernahm aber der FC Vaduz das Spieldiktat und drückte die Grasshoppers vermehrt in die eigene Platzhälfte. Chancen blieben aber auf beiden Seiten Mangelware. GC hatte durch leichtfertige Fehler Mühe in der Offensive für Gefahr zu sorgen und sich überhaupt dem gegnerischen Tor zu nähern. Trotzdem erzielte Anatole nach einem Freistoß den vermeintlichen Führungstreffer, der aber wegen Abseits zurecht aberkannt wurde. Vor der Pause erhöhte Vaduz nochmals den Druck. Nach einem Corner verlängerte Kwang-Ryong Pak mit dem Kopf auf Pascal Schürpf, der den Ball im langen Eck zur verdienten 1:0 Führung versenkte (42.). Die Antwort der Grasshoppers ließ nicht lange auf sich warten. Nur eine Minute später setzte Munas Dabbur einen Ball aus naher Distanz fast kläglich neben das Tor (43.) und in der Nachspielzeit segelte ein Freistoß von Michael Dingsdag knapp am Pfosten vorbei (45.). So ging Vaduz mit einer nicht unverdienten 1:0 Führung in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel kamen die Vaduzer durch Pak zu einer Chance, der seinen Kopfball aber neben das Tor setzte (49.). Danach konnten sich die Grasshoppers steigern. Nach einem schönen Sololauf ließ Munas Dabbur gleich mehrere Gegenspieler stehen und legte für Anatole Ngamukol auf, der nur noch zum 1:1 Ausgleich einschieben musste. Danach übernahm Vaduz wieder das Spieldiktat und so musste GC-Keeper Vaso Vasic beim Kopfball von Pascal Schürpf ein erstes Mal retten (67.) und Pak setzte einen Schuss weit über das Tor (68.). In der 75. Minute verlor Amir Abrashi nach einem Foul von Steven Lang die Nerven und stieß diesem den Kopf in den Unterleib, wofür er zurecht rot sah (75.). In Unterzahl fanden die Gäste aber besser ins Spiel und so vergab Caio nur drei Minuten später eine Doppelchance. Zuerst scheiterte er mit seinem Freistoß an Keeper Oliver Klaus und beim Nachschuss segelte sein Kopfball knapp darüber. In der Nachspielzeit hatte Munas Dabbur den Matchball auf dem Kopf, er scheiterte aber am sensationell reagierenden Klaus, der sich als Mann des Spiels nennen darf. Mit diesem Punkt bleiben die Grasshoppers einen Punkt vor dem FC Vaduz.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Evelyn Fuentes

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten