18.10.2014 10:40 Uhr

Sion empfängt Thun zum Alpenduell

Im letzten Duell gegen Thun musste Sions Keeper Steven Deana zwei Mal hinter sich greifen
Im letzten Duell gegen Thun musste Sions Keeper Steven Deana zwei Mal hinter sich greifen

Am Sonntagnachmittag (ab 13:45 Uhr im weltfussball-Liveticker) kommt es im Sittener Tourbillon zum Duell der beiden "Bergteams" der Super League. Mit dem FC Thun gastiert in der 12. Runde die Überraschungsmannschaft der Liga beim FC Sion

Nach einem ausserordentlich guten Saisonstart des FC Sion mit dem dritten Rang nahm das Abenteuer des kontroversen Sittener Vereins eine Wende zum schlechten. Man stürzte tief in die Krise und verlore fünf Spiele in Folge – unter anderem gegen den FC Thun. Noch bevor der notorische Trainer-Entlasser Christian Constantin wieder zuschlagen konnte, kam ihm Fredy Chassot zuvor und gab sein Traineramt ab.

Das Coaching erbte Admir Smajic und konnte sich zuletzt noch vor der Länderspielpause ein erstes Mal beweisen. Gegen die noch schlimmer kriselnden Luzerner gelang den Sittenern der Befreiungsschlag auf beeindruckende Weise. Beim 3:1 überzeugte man vor allem in der zweiten Halbzeit auf der ganzen Linie und will diese Leistung nun auch gegen die Berner Oberländer bestätigen.

Nur Zürich und Basel besser als Thun

Doch gegen den FC Thun zu bestehen wird diese Saison kein leichtes Unterfangen sein, so wie sich das Team überraschenderweise präsentiert. Nach elf Spielen liegt man mit 20 Punkten auf dem dritten Rang gleich hinter Leader FC Zürich und Serienmeister FC Basel. Der FCZ liegt mit drei Punkten Vorsprung sogar in einholbarer Nähe. Der Erfolg ist die Folge von konstant konzentrierten Leistungen, vor allem in der Offensive. So hat man mit Berat Sadik den aktuell erfolgreichsten Schützen aller zehn Teams in den eigenen Reihen – acht Mal war er bisher erfolgreich.

Insgesamt mag der Gastgeber zwar besser aussehen in der direkten Bilanz, doch von den letzten sieben Begegnungen zwischen beiden Teams hat Thun deren fünf für sich entscheiden können und nur ein einziges Mal verloren. Für Sion spricht allerdings, dass Thun auswärts viel weniger stark gilt (fünf der insgesamt 20 Punkte) und selber vor heimischem Publikum die stärksten Leistungen bringt.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse, Spielplan und Tabelle Super League

Usamah Sabadia

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten