14.10.2014 12:33 Uhr

EU und UEFA kooperieren gegen Betrüger

UEFA-Präsident Michel Platini bekommt im Kampf gegen Betrüger Unterstützung von der EU
UEFA-Präsident Michel Platini bekommt im Kampf gegen Betrüger Unterstützung von der EU

Die EU-Kommission und die Europäische Fußball-Union wollen stärker zusammenarbeiten im Kampf gegen illegale Praktiken im Sport. Eine entsprechende dreijährige Kooperationsvereinbarung wurde am Dienstag von der für Sport zuständigen EU-Kommissarin Androulla Vassiliou und UEFA-Präsident Michel Platini unterzeichnet.

Die Zusammenarbeit deckt nach Angaben der EU-Kommission die meisten aktuellen Herausforderungen ab. Genannt werden Korruption, manipulierte Wettkämpfe, finanzielle Instabilität, Doping, Gewalt und Rassismus. Darüber hinaus gehe es auch um die Förderung der allgemeinen und beruflichen Bildung im und durch den Fußball.

Vassiliou nannte die Vereinbarung einen "wichtigen Schritt für unsere Kooperation mit der UEFA". Ziel der EU-Kommission sei stets, die Stabilität in der Welt des Profisports zu erhalten und die Wirkung des Sports auf die Gesellschaft als Katalysator des sozialen Wandels auf Gebieten wie Gesundheitsschutz, informelles Lernen und Gleichberechtigung der Geschlechter zu verstärken.

"Gemeinsam werden wir dafür sorgen, dass der Fußball die zahlreichen Herausforderungen bewältigt, wie Diskriminierung, manipulierte Spiele, die Dritteigentümerschaft an den Rechten von Spielerinnen und Spielern oder Gewalt im Sport", erklärte Platini. Die UEFA freue sich auch, auf das Engagement der EU-Kommission zur Förderung des Breitenfußballs und zur weiteren Unterstützung der Durchsetzung des finanziellen Fairplays zählen zu können, was dem Fußball sportliches und finanzielles Vorankommen in den nächsten Jahren ermöglichen werde.

Mehr dazu:
>> FIFA-Ermittler Garcia fordert Transparenz

apa

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten