13.10.2014 14:41 Uhr

Bernat feiert Länderspieldebüt nach Maß

Juan Bernat (l.) erzielte bei seinem Länderspieldebüt gleich einen Treffer
Juan Bernat (l.) erzielte bei seinem Länderspieldebüt gleich einen Treffer

Erstes Spiel und gleich ein Tor: Juan Bernat hat bei seinem Länderspiel-Debüt für Spanien gleich einen Treffer erzielt. Der Profi des FC Bayern München sorgte beim 4:0-Sieg des Europameisters im EM-Qualifikationsspiel in Luxemburg für den Endstand.

"Von so einem Debüt träumt jeder Fußballer", freute sich der Defensivspieler. Die Einwechselung des 21-Jährigen in der 70. Minute für Kapitän Andrés Iniesta gehörte zu einer Verjüngungskur, die Trainer Vicente del Bosque der Selección verordnet hat.

"Da sieht man, dass wir junge Spieler haben, die die Nationalelf voranbringen können", sagte Bernat dem Sportblatt "As" und war mächtig stolz. Nun hofft er, dass sein Trainer in München seine Leistung honoriert: "Pep Guardiola wird mir sicher gratulieren."

Sein Ex-Teamkamerad Paco Alcácer vom FC Valencia habe dafür gesorgt, dass er im Kader gut aufgenommen worden sei. "Ich hatte mit ihm schon in Jugendmannschaften gespielt." Alcácer markierte gegen Luxemburg seinen dritten Treffer im vierten Länderspiel. "Das ist ein Killer, der jede Chance nutzt", schwärmte Bernat. Diego Costa hingegen vergab in Luxemburg sieben Tormöglichkeiten, ehe der Chelsea-Stürmer - nach 515 Minuten - endlich sein erstes Tor für die Nationalelf schoss.

Mehr dazu:
>> Spanien siegt mit Mühe

dpa

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten