27.09.2014 11:51 Uhr

FC Zürich ist zu Gast bei Young Boys

In der 10. Runde der Super League empfängt der BSC Young Boys am Sonntag (ab 13:45 Uhr im weltfussball-Liveticker) im Stade de Suisse den FC Zürich. Nach dem torlosen Unentschieden gegen den FC Aarau mussten die Zürcher die Leaderposition wieder an den FC Basel abgeben. Die Young Boys konnten sich nach der Cupblamage wieder rehabilitieren und besiegten den FC Sion auswärts mit 1:0.

Am Sonntagnachmittag kommt es im Berner Stade de Suisse zu einem Klassiker. Die Young Boys, welche nach der überraschenden Cup-Niederlage gegen den Zweitligisten FC Buochs vor einer Woche hart kritisiert wurden, konnten am Mittwoch beim FC Sion eine Reaktion zeigen. Es war keine überragende Leistung, welche das Team von Uli Forte zeigte aber der Elfmetertreffer von Raphael Nuzzolo brachte wichtige drei Punkte. Nun bekommt man die Chance vor eigenem Publikum gegen den aufstrebenden FC Zürich aufzuspielen.

Mit 15 Punkten liegen die Young Boys auf dem vierten Tabellenrang. Mit einem Sieg könnte man den Abstand zum zweitplatzierten FC Zürich auf zwei Punkte verringern.

FCZ wieder mit mehr Effizienz?

Der FC Zürich verpasste es am Mittwoch im Letzigrund gegen den FC Aarau drei Punkte zu holen und musste damit den FC Basel wieder vorbeiziehen lassen. Die Mannschaft von Urs Meier war den Aarauern spielerisch überlegen, scheiterte in der Offensive aber immer wieder am starken Keeper Joel Mall. Gegen die Berner möchte man wieder effizienter auftreten und die Chancen nutzen.

Für die Zürcher ist das Duell mit YB der letzte Härtetest vor dem Spiel in der Europa League gegen Borussia Mönchengladbach am nächsten Donnerstag. Die Young Boys müssen dann auswärts in Prag bei Sparta antreten. Verletzt sind beim FC Zürich weiterhin Maurice Brunner, Mario Gavranovic, Raphael Koch und Armando Sadiku. Bei den Young Boys sind es Marco Bürki, Gonzalo Zarate, Alexander Gerndt und Matias Vitkieviez welche weiterhin verletzt ausfallen.

Die beiden letzten Duelle im Stade de Suisse konnten jeweils die Zürcher für sich entscheiden (0:1/1:3). Im ersten Spiel dieser Saison konnte der FC Zürich im Letzigrund mit 2:1 gewinnen. Die Bilanz spricht damit nicht für die Hauptstädter.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Evelyn Fuentes

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten