23.09.2014 10:30 Uhr

Bern in Sion zu Reaktion gezwungen

Yuya Kubo (YB) und Birama N'Doye kreuzen wieder die Klingen
Yuya Kubo (YB) und Birama N'Doye kreuzen wieder die Klingen

Nach dem inakzeptablen Ausscheiden im Schweizer Cup gegen die Amateure von Buochs sind die Berner Young Boys am Mittwoch auswärts in Sion zu einer Reaktion gezwungen (ab 20:30 Uhr im weltfussball-Liveticker). Daneben will auch der Gastgeber Sion nach drei Niederlagen in Serie in der Meisterschaft endlich wieder einmal einen Sieg einfahren.

Die Gegensätze bei den Berner Young Boys könnten momentan nicht größer sein. Letzte Woche gewann man in der Europa-League-Gruppenphase gegen Slovan Bratislava noch mit 5:0. Am Wochenende kam dann aber der Schock im Schweizer Cup. Uli Forte stellte auf nicht weniger als neun Positionen um. Dennoch hätten die Berner niemals gegen den interregionalen Zweitligisten aus Buochs mit 0:1 verlieren dürfen. Die Spieler der Young Boys müssen nun mit Lohneinbußen im vierstelligen Bereich rechnen. Trainer Uli Forte steht nicht zur Frage.

Neben dem tollen Europa-League-Resultat lief es den Bernern zuletzt auch in der Meisterschaft. Nach einem harzigen Start feierten die Berner aus den letzten vier Spielen gleich drei Siege. Nur gegen den amtierenden Meister aus Basel musste man sich geschlagen geben. Auswärts in Sion gilt es den Schock aus dem Cup möglichst schnell wegzustecken und wieder auf den Erfolgszug der letzten Spiele zu springen.

Auch Sion erfolgshungrig

Die Partie auswärts in Sion wird auf jeden Fall keine einfache Angelegenheit. Denn Gegner Sion sehnt sich nach drei Niederlagen in Serie endlich wieder nach einem Sieg in der Meisterschaft. Dabei will man die momentane Missgunst der Berner eiskalt ausnutzen. Doch auch die Walliser überzeugten am Wochenende im Cup nicht. Gegen den Challenge-Ligisten aus Biel gewann knapp mit 0:1, musste schlussendlich aber einfach froh sein, dass man eine Runde weiter ist.

Mit einem Sieg gegen die Young Boys könnte Sion gar bis auf einen Punkt auf die Berner aufschliessen. Für die Young Boys würde mit einem Sieg gar der dritte Platz drin liegen. Der direkte Vergleich der letzten Saison spricht für keines der Teams. Zweimal gab es ein Unentschieden, je einmal siegten die Young Boys und Sion.

Definitiv verzichten müssen die Young Boys am Mittwoch auf die Verletzten Alexander Gerndt, Marco Bürki, Gonzalo Zarate und Matias Vitkieviez (alle verletzt).

Mehr dazu:
>> Ergebnisse, Spielplan und Tabelle Super League

Elias Lipp

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten