22.09.2014 12:55 Uhr

Meister Basel empfängt Aufsteiger Vaduz

Nach einem kurzen CL-Ausflug ins legendäre Santiago Bernabeu und einem erfolgreichen Auftritt auf der Winterthurer Schützenwiese im Schweizer Cup kehrt für den FC Basel der Liga-Alltag zurück. Am Dienstagabend (ab 19:45 Uhr im weltfussball-Liveticker) empfängt der Serienmeister zur 9. Runde der Super League im heimischen St. Jakob Park den Aufsteiger FC Vaduz.

Für den FC Basel sind es nicht nur abwechslungsreiche, sondern vor allem auch stressige drei Wochen. Innert 21 Tagen müssen die Spieler sieben Partien austragen. Man ist nämlich sowohl in der Meisterschaft, im Cup, wie auch in der Champions League dabei. Die ersten zwei dieser sieben Spiele wurden bereits ausgetragen. Gegen Cristiano Ronaldo und Co. kam man mit einer 1:5-Auswärtsniederlage unter die Räder. Am Sonntag aber lag man gegen den unterklassigen FC Winterthur in der klaren Favoritenrolle und meisterte diese Aufgabe mit der B-Elf souverän. Beim 4:0-Sieg stach vor allem der 17-jährige Breel Embolo mit einem Hattrick hervor.

In der Liga läuft es für die Verhältnisse des FCB aber weniger gut. Denn nicht zu Unrecht erwarten die Anspruchsgruppen der Bebbi nichts geringeres, als den ersten Rang, den man letzte Woche aber wegen eines Patzers bei den Grasshoppers an den Erzrivalen FC Zürich abgegeben hat.

Vaduz profitiert von Luzerner Krise

Als Liechtensteiner Klub hat der FC Vaduz am Wochenende kein Cupspiel austragen müssen und kommt daher viel geruhter in diese Meisterschaftspartie. Angesichts der zehn Tage zwischen Spielen besteht vielleicht eher die Gefahr aus dem Spielrhythmus zu kommen. Die Liechtensteiner kämpfen bekanntlich um den Ligaerhalt. Im Moment liegt man auf den neunten Rang, was aber vor allem wegen der Krise des noch sieglosen FC Luzern der Fall ist.

Die beiden Teams kennen sich nicht allzu gut. Sechs Begegnungen gab es zwischen ihnen, fünf Mal war Basel bei einem Gesamttorverhältnis von 14:2 der Sieger bei nur einer Niederlage. Das letzte Duell liegt aber bereits über fünf Jahre zurück.

Mehr dazu:
>> Ergebniss und Tabelle Super League 

Usamah Sabadia

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten