16.09.2014 11:56 Uhr

ÖFB-Frauen nur mit Mini-Chance auf Playoff

Nina Burger
Nina Burger

Österreichs Frauen-Nationalteam hat vor dem letzten Spieltag in der Gruppenphase der WM-Qualifikation nur mehr eine sehr geringe Chance auf den Einzug ins Playoff, den die vier besten Gruppenzweiten schaffen. Neben einem eigenen Heimsieg gegen Kasachstan im Paschinger Waldstadion am Mittwoch (ab 18:00 Uhr im weltfussball-Liveticker) müssen nämlich gleich mehrere Teams Schützenhilfe leisten.

Dass die in der ÖFB-Gruppe 7 noch makellosen Französinnen ihr Heimspiel gegen Finnland gewinnen und damit Platz zwei für Österreich bei einem Erfolg über Kasachstan ermöglichen, ist realistisch und eigentlich zu erwarten. Für die restliche Schützenhilfe müssen aber schon zum Teil größere Überraschungen her. Da Italien (Gruppe 2), Schottland (4) und die Niederlande (5) für die ÖFB-Auswahl nicht mehr zu erreichen sind, bleibt nur mehr der Kampf um das vierte von vier Aufstiegs-Tickets für die besten Gruppenzweiten.

In der Gruppe 1 darf aus österreichischer Sicht Russland nicht beim Vierten Kroatien gewinnen. In der Gruppe 3 muss die Thalhammer-Elf darauf hoffen, dass Dänemark nicht gegen den Fünften Israel siegt. Die Däninnen wären im Erfolgsfall - einen ÖFB-Sieg vorausgesetzt- mit Österreich punktegleich, hätten aber wohl das bessere Torverhältnis, da sie mit einem Sieben-Treffer-Polster ins Rennen gehen. Zudem darf es auch noch im Gruppe-6-Schlager Ukraine gegen Wales keinen Sieger geben. Die Partie in Lviv wird bereits drei Stunden vor der Österreich-Partie angepfiffen, die Hoffnungen auf das Playoff könnten damit für Nina Burger und Co. schon vor Spielbeginn zu Ende sein.

Die vier besten Gruppenzweiten spielen in zwei Playoff-Runden Ende Oktober bzw. Ende November um den achten UEFA-Startplatz neben den sieben Gruppensiegern für die WM 2015 in Kanada. "Die Chance auf einen Playoff-Platz ist immer noch da, auch wenn einiges zusammenpassen muss", hat ÖFB-Teamchef Dominik Thalhammer die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Ohnedies seit das Ziel darauf ausgelegt, 2017 zur europäischen Spitze zu gehören. "International darf man sich keinen Wackler leisten, hier zählt jeder erzielte oder nicht erhaltene Treffer. Diese Kaltschnäuzigkeit brauchen wir noch", meinte Thalhammer.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle WM-Qualifikation Europa Gruppe 7 

apa

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten