22.08.2014 00:06 Uhr

Grasshoppers verlieren gegen Club Brugge

Brugge dürfte sich über einen 2:1-Erfolg gegen die Grasshoppers freuen
Brugge dürfte sich über einen 2:1-Erfolg gegen die Grasshoppers freuen

Die Grasshoppers verlieren das Playoff-Hinspiel der Europa League gegen Club Brugge am Donnerstagabend vor 4.253 Zuschauern in der AFG Arena von St. Gallen mit 1:2. Nachdem Michael Lang die Grasshoppers in Führung brachte (8.) drehte Brugge das Spiel in nur zwei Minuten durch das Eigentor von Sanel Jahić (14.) und den Treffer von Víctor Vázquez (15.).

Die Grasshoppers wurden bei den Gegentreffern zu einfach überspielt. Trotz einer Steigerung des Heimteams im der zweiten Halbzeit ging Brugge als verdienter Sieger vom Platz. Nun braucht GC einen Sieg im Rückspiel in Belgien.

Es war kaum eine Minute gespielt in der AFG Arena als die Gäste bereits den Pfosten trafen. Nach einem Fehler von Stéphane Grichting in der Abwehr, nahm ihm Brugge-Stürmer Víctor Vázquez den Ball ab, umtanzte GC-Keeper Vaso Vasic und traf danach aber statt dem leeren Tor nur die Stange.

Die Grasshoppers schienen etwas geschockt von dieser Anfangsphase, aber nur wenige Minuten später, ging man mit der ersten Torchance gleich in Führung. Munas Dabbur zeigte viel Übersicht und legte den Ball auf die rechte Strafraumseite wo Michael Lang mit einem satten Flachschuss zur vielumjubelten 1:0-Führung traf (8.).

Brugge antwortet mit einem Doppelschlag

Die Antwort der Gäste folgte aber rasch. So fehlte beim Abschluss von Jesper Jørgensen (12.) nur wenig. Zwei Minuten später wurden die Grasshoppers dann kalt erwischt. Wieder war es Jørgensen, der auf der rechten Seite entwischte und scharf und die Mitte legte, wo Sanel Jahić in den Ball rutschte und diesen via Bein von Sobata ins eigene Tor beförderte (14.). Damit war der verdiente Ausgleich hergestellt.

Die Gäste spürten, dass die Grasshoppers hinten unsicher waren und nutzen dies nach Wiederanpfiff wieder eiskalt aus. Vázquez erzielte nur eine Minute nach dem Ausgleich den 2:1-Führungstreffer, wobei das Tor eine Kopie des ersten Gegentreffers war. Nach einer Hereingabe von der rechten Seite musste Vázquez nur noch einschieben.

Die Grasshoppers offenbarten in diesen Minuten ein weiteres Mal ernste Defizite im Defensivverhalten. In der 27. Minute konnten sie sich zudem bei Keeper Vaso Vasic bedanken, der einen Kopfball von Fernando über die Latte lenken konnte. Bis zur Pause stabilisierten sich die Grasshoppers defensiv, und es blieb beim 1:2-Pausenresultat.

Starker Vasic im GC-Tor

Nach dem Seitenwechsel standen die Grasshoppers etwas höher und versuchten den Gegner früher zu stören. Brugge nahm etwas das Tempo aus dem Spiel, kam aber in der 55. Minute trotzdem zu einer guten Chance, welche Vaso Vasic gegen Storm entschärfte.

Danach waren es die Grasshoppers, welche in der Offensive mehr Akzente setzen konnten. In der 67. Minute scheiterte der eingewechselte Tarashaj an Brugge-Keeper Ryan Mathew. In der Schlussphase zeigte der auffälligste Hopper, Munas Dabbur sein ganzes Können. Zuerst fehlte bei seinem Kopfball nur wenig (79.) und wenig später dribbelte er gleich drei Gegenspieler aus und bediente Michael Lang, der aber den Ball nicht unter Kontrolle bringen konnte (80.).

Bei den Gästen zog der eingewechselte Lestienne die Aufmerksamkeit auf sich, als er einerseits aus spitzem Winkel nur das Außennetz traf (87.) und in der Nachspielzeit am sensationell reagierenden Vaso Vasic scheiterte. Damit blieb es beim 1:2, was eine schwierige Ausgangslage für die Grasshoppers für das Rückspiel darstellt.

Mehr dazu:
>> Playoff-Ergebnisse der Europa League

Evelyn Fuentes

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten