20.08.2014 11:37 Uhr

Die Grasshoppers treffen auf Club Brugge

Im Playoff-Hinspiel der Europa League treffen die Grasshoppers am Donnerstag (ab 20:15 Uhr im weltfussball-Liveticker) in der AFG Arena von St. Gallen auf den Club Brugge KV. Der 13-fache belgische Meister hat letzte Saison den Einzug in die Gruppenphase der Europa League verpasst und möchte dies nicht zum zweiten Mal in Folge erleben. Die Grasshoppers hingegen möchten den Schwung der ersten Saisonsiegs in Aarau mitnehmen.

Der Druck lastete bereits schwer auf GC als man am Samstag nach fünf Runden mit nur zwei Punkten als Tabellenschlusslicht nach Aarau reisen musste. Auch die internen Machtkämpfe zwischen Trainer Michael Skibbe und Captain Vero Salatic machten die Aufgabe nicht gerade einfacher. Das Team zeigte aber Charakter und holte dank einer kämpferischen Leitung gegen Aarau den ersten Saisonsieg.

Nun möchte man mit gleicher Moral die Partie gegen Brugge angehen und sich im Heimspiel, welches aufgrund der Leichtathletik-Veranstaltungen nicht im Letzigrund, sondern in St. Gallen stattfindet, eine gute Ausgangslage für das Rückspiel schaffen.

Bei der Auslosung zeigte sich Skibbe optimistisch aber nicht euphorisch: "Ein einfaches Los hat es so oder so nicht gegeben. Sportlich ist gegen Brügge aber bestimmt etwas drin." Neben den verletzten Ben Khalifa, Caio und Davari, wird auch der gelb-gesperrte Daniel Pavlovic fehlen.

Brugge liegt in der belgischen Liga auf Rang drei

Brugge hat die vergangene Saison auf dem dritten Tabellenrang abgeschlossen und belegt auch in der neuen Saison nach vier Runden mit acht Punkten Platz drei, hinter Anderlecht und Gent. Das Team von Trainer Michel Preud'homme hat sich in der dritten Qualifikationsrunde souverän gegen Brøndby IF durchgesetzt. Im Heimspiel siegte man 3:0 und im Rückspiel setzte man sich mit 2:0 durch.

Am Freitag spielte man im Meisterschaftsderby gegen Cercle Brugge nur 1:1, nachdem man 1:0 geführt hatte. Die Ausbeute von fünf Toren in vier Spielen ist jedenfalls verbesserungsbedürftig. Mit Innenverteidiger Oscar Duarte hat der Gegner einen WM-Teilnehmer im Kader, der mit Costa Rica in Brasilien für Aufmerksamkeit gesorgt hat.

Am Mittwoch ist das Team mit einem 22-Mann Kader in die Schweiz gereist. Brugge geht auf jeden Fall als Favorit in dieses Spiel. Verteidiger Björn Engels meint: "Der Club muss in die Europa League kommen."

Mehr dazu:
>> Die Playoff-Spiele der Europa League

Evelyn Fuentes

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten