17.08.2014 18:07 Uhr

Effiziente Young Boys siegen in Vaduz

Der FC Vaduz kämpft, die drei Punkte nehmen sich aber die Young Boys mit
Der FC Vaduz kämpft, die drei Punkte nehmen sich aber die Young Boys mit

Der FC Vaduz verliert vor rund 3.800 Zusehern im Rheinpark Stadion gegen die Berner Young Boys mit 0:2. Michael Frey (21.) und Renato Steffen (55.) sorgten mit ihren Toren für den zweiten Meisterschaftssieg der Young Boys. Der FC Vaduz hatte mehr Spielanteile und erarbeitete sich auch zahlreiche Chancen, welche man nicht in Tore ummünzen konnte. Die Young Boys zeigten sich, wie schon gegen die Grasshoppers extrem effizient, was den Unterschied ausmachte.

Der FC Vaduz spielte gegen die favorisierten Berner Young Boys von Beginn weg frech auf und hatten deutlich mehr Spielanteile. Die Young Boys machten in der Defensive keinen sicheren Eindruck und hatten Glück, dass beim zu kurzen Rückpass von Österreicher Manuel Sutter auf Mvogo (15.), der dazwischen gekommene Pascal Schürpf nicht das 1:0 markieren konnte. Der Vaduzer Stürmer kam danach innerhalb von zwei Minuten zu zwei weiteren Chancen, wobei jeweils nicht viel fehlte. Und auch in der 20. Minute konnte YB-Verteidiger Steve von Bergen den wirbligen Schürpf nur im letzten Moment vom Ball trennen.

Aber in der 21. Minute kamen aber die Young Boys zum ersten gefährlichen Angriff und markierten sogleich den Führungstreffer. Sekou Sanogo liess mit einem wundervollen Solo gleich drei Gegenspieler im Strafraum stehen, der Abpraller von Vaduz-Keeper Peter Jehle landete vor den Füssen von Michael Frey, der zum 1:0 einschob. Damit wurde das Spiel völlig auf den Kopf gestellt. Dieser Führungstreffer liess die Berner etwas besser ins Spiel kommen, aber offensiv war das alles, was das Team von Uli Forte zu bieten hatte. In der 39. Minute setzte der allgegenwärtige Pascal Schürpf nach einem Freistoss seinen Kopfball nur knapp neben das Tor. Deshalb blieb es bei der knappen und glücklichen Führung für die Young Boys.

Die zweite Halbzeit startete etwas ausgeglichener, was vor allem durch die Steigerung der Berner Young Boys zu tun hatte. In der 55. Minute erhöhte Renato Steffen nach einer Flanke von Adrian Nikçi auf 2:0 für die Gäste. Die Vaduzer Reaktion auf diesen zweiten Treffer erfolgte in der Person von Steven Lang, dessen Schuss gerade noch von Scott Sutter ans Aussennetz abgelenkt wurde (61.). Pech hatte Vaduz auch als derselbe den Ball an die Latte knallte (67.) und auch beim seinem Schuss wenige Minuten später (76.) fehlte nur wenig. Vaduz kämpfte damit beherzt aber glücklos. Die Young Boys brachten das Resultat über die Runden und sicherten sich damit den zweiten Sieg in Folge. Damit klettert das Team von YB-Trainer Uli Forte auf den vierten Rang. Vaduz bleibt mit zwei Punkten auf dem letzten Rang sitzen.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Evelyn Fuentes

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten