26.07.2014 22:10 Uhr

Sion feiert ersten Saisonsieg

Demetris Christofi bejubelt seinen Treffer
Demetris Christofi bejubelt seinen Treffer

Im dritten Saisonspiel hat es endlich geklappt. Sion feiert unter Interimstrainer Frédéric Chassot endlich den ersten Saisonsieg in der noch jungen Super-League-Saison. Dies zu Hause mit 1:0 gegen einen FC St. Gallen, welcher vor allem im ersten Abschnitt einige gute Möglichkeiten ausliess. Siegtorschütze in der 72. Minute war Demetris Christofi.

Es sollte ein Fussballfest unter Freunden werden. Sions Präsident Christian Constantin versuchte die Gästefans aus St. Gallen mit Gratistickets, Raclette und Fendant dazu zu bringen, Pyros zu unterlassen. Dabei scheiterte er deutlich. Bereits bei Spielbeginn zündeten die St. Galler-Anhänger ein riesiges Feuerwerk. Ansonsten lief zu Spielbeginn nicht viel. Erst mit der Zeit kam die Partie richtig in die Gänge.

Die St. Galler hätten in der 24. Minute schlicht und einfach in Führung gehen müssen. Doch Albert Bunjaku verpasste die Hereingabe von Džengis Čavuševič. Auch Geoffrey Tréand scheiterte beim Nachschuss, Andris Vanins rettete mit einem großartigen Reflex. Dieser war in der 34. Minute erneut gefragt. Mit den Fingerspitzen lenkte er den Knaller von Albert Bunjaku über die Latte. Aber auch die Walliser kamen zu Möglichkeiten. Jagne Pa Moudou verzog in der 32. Minute, hätte aber ohnehin im Abseits gestanden.

Eher ruhige zweite Hälfte

Im zweiten Abschnitt flachte das Spielgeschehen deutlich ab. Die erste Hälfte versprach trotz des torlosen Unentschieden einiges. Dabei wurde es immer ruppiger auf dem Rasen. Einige Unsportlichkeiten und Fouls bremsten das Spiel.

Aus dem Nichts konnten die Gastgeber in Führung gehen. Demetris Christofi konnte nach einem langen Ball von Léo Lacroix der St. Galler-Abwehr entwischen, welche im Positionsspiel keine gute Falle hinterließ. Eiskalt nutzte Christofi die Gelegenheit und brachte seine Farben so in Führung (72.). St. Gallen blieb auch nach dem Gegentreffer harmlos und musste sich schlussendlich selber an der Nase nehmen, ließ man doch vor allem im ersten Abschnitt einige gute Möglichkeiten aus.

Sion darf damit den ersten Saisonsieg unter Interimstrainer Frédéric Chassot feiern und wird sich schlussendlich wohl denken: Den Raclette könnt ihr haben, aber die drei Punkte bleiben im Wallis. St. Gallen steht jetzt in der gleichen Situation, wie noch Sion vor der Partie. Nämlich mit nur einem Punkt aus zwei Spielen.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Elias Lipp

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten