25.07.2014 20:49 Uhr

Basel plant Dreier gegen Luzern

Heimpremiere für den neuen Basel-Coach Paulo Sousa
Heimpremiere für den neuen Basel-Coach Paulo Sousa

Im der zweiten Runde der Super League trifft der FC Basel am Sonntagnachmittag auf den FC Luzern. Der FC Basel startete mit einem 2:1 Sieg gegen Aarau in die Saison. Luzern kam gegen Sion nicht über ein 1:1 hinaus. Im ersten Heimspiel im St. Jakob-Park möchten die Basler drei Punkte holen.

Der FC Basel zeigte im ersten Spiel eine gute Leistung und gewann dank den Toren der Youngstars Breel Embolo und Naser Aliji mit 2:1. Der neue Keeper im Basler Tor, Tomas Vaclik zeigte einige starke Paraden und setzte damit schon ein erstes Ausrufezeichen. Mit etwas mehr Effizienz vor dem gegnerischen Tor hätte der Sieg aber auch höher ausfallen können. Dies wird FCB-Trainer Paulo Sousa seiner Mannschaft in dieser Woche mit auf den Weg gegeben haben. Unklar ist, ob Captain Marco Streller am Sonntag wieder dabei sein wird, nachdem er gegen Aarau krankheitshalber fehlte. Das letzte Spiel gegen Luzern im St. Jakob-Park konnte der FC Basel mit 3:1 für sich entscheiden.

Der FC Luzern hatte im ersten Spiel gegen Sion mehr vom Spiel, wurde aber nur dürftig dafür belohnt. Ähnlich wie der FC Basel sündigten auch die Luzerner Vorderleute im Abschluss. Immerhin konnte sich Marco Schneuwly in seinem ersten Spiel für die Innerschweizer mit einem Tor auszeichnen. Nur vier Minuten nach seiner Führungstreffer traf Sions Vilmos Vanczak zum 1:1 Ausgleich. Gegen Basel möchte das Team von Carlos Bernegger mit dem gleichen Elan auftreten. Nur vorne wird man wohl nicht mehr so viele Chancen bekommen wie gegen die Sittener. Anspiel ist im sanierten Basler St. Jakob-Park um 16.45 Uhr.

Evelyn Fuentes

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten