09.05.2014 09:41 Uhr

Wochenend-Highlights: Den Titel vor Augen

weltfussball berichtet am kommenden Wochenende live von den finalen Titelentscheidungen aus England und Spanien. Außerdem im Programm: Zwei Italien-Kracher und das Topspiel der russischen Premier Liga.

Samstag:

Los gehts in der italienischen Seria A, die an diesem Wochenende mit zwei Krachern aufzuwarten weiß. Zunächst kommt es um 20:45 Uhr zum Duell zwischen Lazio und Inter, die beide auf eine nächstjährige Europa-League-Teilnahme aus sind. Inter hat dabei die deutlich besseren Karten: Die Nerazzurri weilen zwei Spieltage vor Schluss auf dem fünften Platz, durch den man zumindest die Qualifikationsrunde zur Europa League sicher hat. Auf  Seiten der Römer stellt sich die Ausgangslage weniger attraktiv dar -  mit Platz zehn und zwei Punkten Rückstand auf den sechsten Tabellenrang heißt es: Eigene Hausaufgaben erledigen und auf Ausrutscher der Konkurrenz hoffen!

Wen treibt es nach Europa? Inter – Lazio Roma

Sonntag:

Der Sonntag beginnt mit dem Topspiel der russischen Premier Liga: Der derzeitige Spitzenreiter Zenit St.Petersburg empfängt um 11:30 Uhr den Kuranyi-Klub Dinamo Moskva. Die Gastgeber haben den Titel am vorletzten Spieltag fest im Visier und können aus eigener Kraft Meister werden. Doch die Elf von Villas-Boas sollte gewarnt sein, denn der Zweite Lokomotiv sitzt Hulk & Co. im Nacken und wartet nur auf einen Patzer des amtierenden Vizemeisters. Mit Dinamo stellt sich ein Team in St.Petersburg vor, das aus den ausstehenden zwei Partien einen Punkt benötigt, um die Teilnahme an der Europa-League-Qualifikation sicher zu stellen.

Bleibt Petersburg an der Spitze? Zenit – Dinamo Moskva

Anschließend geht es mit dem Schlussakt des englischen Titelkampfs weiter – City tritt dabei ab 16 Uhr seine letzten 90 Minuten dieser Saison an. Gegen West Ham reicht den Citizens ein Unentschieden, um die vierte Meisterschaft der Vereinsgeschichte unter Dach und Fach zu bringen. Das die Pelligrini-Elf sich den Titel auf der Zielgerade noch nehmen lässt, scheint angesichts der Heimstärke undenkbar. Erst unter der Woche, beim 4:0-Erfolg über Aston Villa, stellte das Team seinen Siegeswillen im Titelrennen unter Beweis – der Sekt in Manchester dürfte kaltgestellt sein.

Lässt City die Korken knallen? Manchester City – West Ham United

Gleichzeitig geht es auch noch einmal an der Anfield Road rund, wo Liverpool gegen Newcastle die Saison mit einem Dreier abschließen und dem Meisterschaftskampf doch noch eine unerwartete Wendung verpassen will. Vor zwei Wochen sah noch alles danach aus, als wäre es die Rodgers-Elf, die am Ende der Saison den Pott in die Luft stemmen würde.  Nach zwei sieglosen Spielen ist der Traum vom ersten Titelgewinn seit 24 Jahren in weite Ferne gerückt und nun ist es Manchester City, das aus eigener Kraft Meister werden kann. Da hilft nur noch eins: hoffen auf ein Wunder.

Erledigen die Reds die Hausaufgabe? Liverpool FC – Newcastle United

Um 17:45 Uhr folgt der zweite Kracher der Serie A: Der Zweite aus Rom trifft auf den Ersten aus Turin. Sportlich versprüht das Aufeinandertreffen der beiden besten italienischen Mannschaften zwar keinen großen Reiz – Juve ist bereits Meister und die Roma sicher Zweiter – es geht um viel mehr: Prestige!

Wer macht das Rennen im Olimpico? AS Roma - Juventus

Ab 19 Uhr geht es in Spanien hoch her, wenn Atlético, Barca und Real zeitgleich im Fernduell gegeneinander antreten. Spitzenreiter Atlético trifft im heimischen Vicente Calderón auf Malaga, den Verein des deutschen Trainers Bernd Schuster. Die Rojiblancos wollen nach ihrer Niederlage gegen Levante zurück in die Spur finden und sich für den bevorstehenden Meisterschafts-Showdown gegen Barcelona mit einem Sieg einstimmen.

Spielt sich Atlético für den Showdown warm? Atlético Madrid – Malaga CF

Der amtierende Meister aus Barcelona ist währenddessen in Elche gefordert, gegen das unbedingt ein Sieg her muss, will man die Entscheidung im Titelkampf auf den letzten Spieltag vertagen. Kann man aus der Partie gegen den Aufsteiger jedoch keine drei Punkte mitnehmen, darf sich Konkurrent Atlético bei einem eigenen Erfolg bereits einen Spieltag vor Schluss über den Gewinn der Primera División freuen. Es zählt mehr denn je: siegen ist Pflicht!

Sackt Barca die drei Punkte ein? Elche CF – FC Barcelona

Der in der Liga schwächelnde Champions-League-Finalist Real Madrid muss zu seiner Auswärtspartie ins 450 km entfernte Vigo reisen. Dabei sieht es ganz danach aus, als würde der Ausgang des Spiels kaum Einfluss auf den Titelendspurt haben – die Königlichen liegen nach zwei Unentschieden gegen Valencia und Valladolid vier Punkte hinter dem Stadtrivalen und dürfen sich kaum noch Hoffnungen auf den Titelgewinn machen. Auch aus den eigenen Reihen ist bereits durchgeklungen, dass die Meisterschaft für das weiße Ballett keine Rolle mehr spielt und man sich nun voll und ganz auf das Champions-League-Finale konzentriert.

Zeigt Real in Vigo Charakter? Celta Vigo – Real Madrid

Leon Heese

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten