17.04.2014 14:03 Uhr

Stolpersteine auf dem Weg zum Titel?

Liverpool ist in der Pole Position im Rennen um den Titel
Liverpool ist in der Pole Position im Rennen um den Titel

In den großen europäischen Ligen geht es in den letzten Spielen um alles. Die Top-Teams müssen an diesem Wochenende beweisen, dass sie sich von den Underdogs im Titelkampf nicht stoppen lassen. Außerdem geht das Rennen um die internationalen Plätze in die entscheidende Phase.

Freitag:

Bereits am Freitagabend empfängt der Tabellenführer der Primera División, Atlético Madrid, um 20:30 Uhr den Abstiegskandidaten aus Elche. Eigentlich klingt diese Paarung nach einer sicheren Sache für die Rojiblancos, die sich zurzeit in La Liga und der Champions League auf einem Höhenflug befinden.

Allerdings zeigte ausgerechnet der große FC Barcelona letzte Woche gegen Granada, wie man im Titelrennen stolpern kann. Atlético liegt drei Punkte vor dem direkten Verfolger Real Madrid und hat den direkten Vergleich gewonnen, die Königlichen haben sich nach einem kurzen Formtief jedoch wieder gefangen und liegen auf der Lauer. Für die spanische Überraschungsmannschaft dieser Saison heißt es also: Patzen verboten!

Kann Atlético die Pole Position verteidigen? Atlético Madrid – Elche CF

Samstag:

Der Samstag beginnt furios! Um 13:45 Uhr ist Anstoß zum Derby an der White Hart Lane. Tottenham Hotspur trifft auf Fulham. Für beide Teams geht es immer noch darum, die Saisonziele zu erfüllen. Während Felix Magath mit seinen Cottagers gegen den Abstieg kämpft, versuchen die Spurs, den Anschluss an Everton und die internationalen Plätze nicht zu verlieren.

Doch Lewis Holtby und Co. kommen gestärkt zum Tabellensechsten, denn die beiden letzten Spiele konnte man gewinnen. Jetzt will Holtby seinem eigentlichen Arbeitgeber beweisen, dass er sich nach der Leihe an Fulham auch bei Tottenham zum Stammspieler entwickeln kann. Die Voraussetzungen für die Teams sind aber klar: Alles oder Nichts! Ein Unentschieden hilft niemandem.

Wer rettet seine Saison? Tottenham Hotspur – Fulham FC

Auch in der Partie Chelsea gegen Sunderland könnten die Ausgangspositionen nicht unterschiedlicher sein. Das Tabellenschlusslicht reist zu den Blues, die der hartnäckigste Verfolger Liverpools sind und immer noch um die Meisterschaft spielen. Nach fünf Spielen ohne Punktgewinn konnten sich die Black Cats am Mittwoch einen Zähler gegen Manchester City erkämpfen. Chelsea dürfte also gewarnt sein, wenn um 18:30 Uhr an der Stamford Bridge angestoßen wird.

Stellt Sunderland dem nächsten Favoriten ein Bein? Chelsea FC – Sunderland AFC

Der Samstagabend wartet mit einem Top-Spiel in der Serie A auf. Ab 21:00 Uhr trifft der Tabellenvierte ACF Fiorentina auf den Tabellenzweiten AS Roma. Während die Viola ihren Europa-League-Platz mit einem Sieg absichern würde, könnte die Roma die direkte Teilnahme an der Champions League klarmachen. Der Abstand der Mannschaft aus der ewigen Stadt auf Tabellenführer Juventus ist ohnehin zu groß, um noch von Höherem zu träumen. Trotzdem werden sich beide Teams eine Partie auf erstklassigem Niveau liefern, um ihre Tickets für die internationalen Wettbewerbe endlich zu lösen.

Setzt die Roma ihre Siegesserie fort? ACF Fiorentina – AS Roma

Sonntag:

In England bleibt es das Wochenende der Unterschiede. In der Partie von Norwich City gegen Liverpool trifft auch am Sonntag um 13:00 Uhr ein Abstiegskandidat auf einen Titelanwärter. Die Reds reisen nach ihrem Sieg im Top-Spiel gegen Manchester City mit viel Selbstvertrauen an und hoffen, ihre Serie von zehn Siegen in Folge auch gegen Norwich fortzusetzen. Doch die Kanarienvögel von der Carrow Road brauchen jeden Punkt im Kampf gegen den Abstieg und werden vor eigenem Publikum alles geben, um nicht auf einen der letzten drei Plätze zu rutschen.

Ärgern die Kanarienvögel den Tabellenführer? Norwich City – Liverpool FC

Der kriselnde FC Barcelona trifft zum Abschluss des Osterwochenendes auf den ersten Verfolger der Top drei, Athletic Bilbao. Nach drei Niederlagen in Folge müssen die Katalanen zeigen, dass sie die Schlappe im Pokalfinale gegen Real Madrid verdaut haben und in der Liga wieder angreifen wollen. Doch auch für Bilbao geht es um einiges, mit einem Sieg könnte man den Qualifikationsplatz für die Champions League weiter festigen. Die Basken werden hoch motiviert sein, wenn ab 21:00 Uhr der Ball im Camp Nou rollt.

Zerstört Bilbao Barças letzten Traum? FC Barcelona – Athletic Bilbao

Florian Pütz

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten