16.04.2014 11:06 Uhr

Maldini: Milan muss auf die Jugend setzen

Paolo Maldini ist eine Vereinsikone beim AC Milan
Paolo Maldini ist eine Vereinsikone beim AC Milan

Der ehemalige Kapitän des AC Milan Paolo Maldini fordert die Verantwortlichen des Vereins auf, verstärkt auf junge Spieler aus der eigenen Jugend zu setzen, um den Weg aus der Krise zu finden. Das berichtet das Internetportal "TuttoMercatoWeb".

"Eine Jugendphilosophie braucht Geduld. Die Ergebnisse werden nicht sofort zu sehen sein, aber wir müssen den Mut haben, einen Fünf-Jahres-Plan aufzustellen. Das Geheimnis ist, die Jugendarbeit mit erfahrenen Spielern zu kombinieren", sagte der 45-Jährige: "Die Qualität der Jugendarbeit zwischen Italien und anderen europäischen Teams ist verschieden. Wir haben an Tempo verloren und darunter leiden wir."

Milan steht fünf Spieltage vor Schluss auf Platz acht der Serie A und ist damit fünf Punkte von einem Europa-League-Platz entfernt. Das A-Jugend-Team der Italiener steht im Campionato Primavera auf Platz drei der Tabelle.

Maldini, der in seiner 25 Jahre langen Karriere nur für die Rossoneri spielte, hatte schon vor einem Monat harsche Kritik an der Vereinsführung geübt: "Die haben mein Milan zerstört", sagte er damals der "Gazzetta dello Sport".

wfb

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten