11.04.2014 00:30 Uhr

Valencia gelingt heroische Aufholjagd

Valencia zeigte Basel die Grenzen auf
Valencia zeigte Basel die Grenzen auf

Der Valencia Club de Fútbol steht nach einer unglaublichen Aufholjad im Semifinale der Europa League. Die Spanier machten am Donnerstagabend im Viertelfinal-Rückspiel gegen den FC Basel die 0:3-Niederlage aus dem "Geisterspiel" in der Schweiz mehr als nur wett und zogen nach einem triumphalen 5:0-Erfolg nach Verlängerung in die nächste Runde ein.

Der Bezwinger von RB Salzburg, der schon im Achtelfinale gegen Österreichs Meister nur mit einer gehörigen Portion Glück den Aufstieg geschafft hatte, muss damit seine Träume vom ersten Europacupsieg einer Schweizer Mannschaft beenden. Valencia bleibt zudem für Basel eine echte Horrorstätte: Schon im Messestädte-Cup 1965/66 (Vorläufer der heutigen Europa League) und der Champions League 2002/03 hatte es dort ein 1:5 bzw. ein 2:6-Debakel gesetzt.
>> Die Horror-Bilanz des FC Basel in Valencia

Paco Alcácer mit gleich drei Treffern (38., 70. und 114.) sowie Tore von Eduardo Vargas (42.) und Juan Bernat (118.) machten die internationale Sternstunde von Valencia perfekt. Bei Basel flogen mit Marcelo Díaz (101./Rot) und Gastón Sauro (105./Gelb-Rot) gleich zwei Mann vom Platz.

Valencia-Aufholjagd lässt das Mestalla erbeben

Der FC Basel war nach dem 3:0-Sieg mit einer denkbar guten Ausgangslage zum Rückspiel nach Valencia gereist. Doch 33.152 heißblütige Fans im Estadio de Mestalla sorgten für eine Kulisse, wie man sie bei einer Europacup-Aufholjagd benötigt. Zu Beginn des Spiels stand Basel noch sicher in der Defensive und hatte sogar einige Konterchancen. Doch in der 38. Minute traf Paco Alcácer mit der ersten wirklichen Chance des Spiels zum 1:0 für Valencia. Díaz hatte sich zuvor einen Fehlpass geleistet. Nur vier Minuten später doppelte Eduardo Vargas nach einer Ecke per Kopf zum 2:0 nach.

Valencia hatte mit den Toren Fahrt aufgenommen und powerte in der zweiten Halbzeit weiter. In der 66. Minute konnte Basel-Keeper Yann Sommer noch einen Schuss von Alcácer an die Latte lenken. Wenig später traf Alcácer aber wieder ins Tor. Sein herrlicher Schuss von der Strafraumgrenze landete via Lattenunterkante zum 3:0 (70.) im Netz.

In der 88. Minute vereitelte Sommer den Matchball für Valencia. Der alleine aufs Tor ziehende Alcácer wurde vom erneut überragenden Schweizer Keeper mirakulös gestoppt und der Nachschuss von Vargas landete am Pfosten.

Basel verliert in der Verlängerung die Nerven und das Spiel

Mit Glück rettete sich Basel in die Verlängerung. In der 93. Minute bewahrte Sommer die Basler mit einer weiteren Weltklasseparade gegen Parejo vor dem vierten Gegentreffer. In der 101. Minute flog Marcelo Díaz wegen einem unnötigen Nachtreten mit Rot vom Platz. Wenig später war es Gastón Sauro, welcher ihm nach einem Foul mit Gelb-Rot folgte (105.).

In der 110. Minute machte Serey Die fast noch das Unmögliche wahr, doch sein abgefälschter Schuss ging ganz knapp am Tor vorbei. Nach einer unglaublichen Abwehrschlacht der Gäste traf "man of the match" Paco Alcácer in der 114. Minute zum 4:0. Das 5:0 durch Juan Bernat war dann der endgültige K.O. Schlag (118.) Valencia zieht somit ins Halbfinale ein. Für Basel endet eine spektakuläre Saison im Europacup.

>> EL: Juve, Sevilla und Benfica weiter
>> Spielplan Europa League

Luca Degiorgi

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten