19.03.2014 10:11 Uhr

ÖFB-U17 startet in Eliterunde der EM-Quali

ÖFB-Nachwuchs-Teamchef Rupert Marko
ÖFB-Nachwuchs-Teamchef Rupert Marko

Österreichs U17-Nationalteam (Jahrgang 1997) steht ab Donnerstag in der Eliterunde der EM-Qualifikation eine schwierige Herausforderung ins Haus. In der Gruppe C trifft der ÖFB-Nachwuchs auf die Altersgenossen aus Frankreich, Schweden und den Niederlanden. Nur der Gruppensieger qualifiziert sich für die Endrunde, die im Mai auf Malta stattfindet.

"Auf uns warten drei Spiele gegen absolute Topteams. Die Vorfreude ist dementsprechend groß", freute sich U17-Teamchef Rupert Marko auf die "fantastische Gruppe". "Wir haben uns intensiv vorbereitet und gehen topmotiviert ins erste Spiel." Zum Auftakt treffen die Österreicher gleich auf die Niederlande und damit den Gastgeber des Miniturniers. Bereits 2013 kreuzten sich die Wege beider Nationalteams beim UEFA Development Tournament. Das Duell endete 1:1.

Die aktuelle U17-Auswahl wurde bereits seit 2012 geformt. Die Bilanz aus bislang 30 Länderspielen ist klar positiv: 18 Siege, vier Remis und acht Niederlagen (Tordifferenz 56:33). Nur die doppelte Eliterunden-Generalprobe auswärts gegen Irland lief mit einem Remis und einer Niederlage nicht ganz nach Wunsch. Rupert Marko stellt aber das Positive in den Vordergrund. "Die beiden Spiele gegen Irland waren wichtige und sehr gute Tests für die EM-Eliterunde. Für mich haben sich viele neue Optionen und Varianten aufgetan. Es hat sich auch ganz deutlich gezeigt, wer von den Spielern für die Eliterunde bereit ist und wer nicht."

Die Gegner sind durchwegs stark. Die Oranjes, bei denen Mark van Bommel als Co-Trainer engagiert ist, gingen in der ersten Qualifikationsrunde als Sieger der Gruppe mit Georgien, die Färöer und San Marino hervor. Schweden qualifizierte sich als Gruppenzweiter hinter Italien, Frankreich setzte sich gegen Tschechien, Israel und Liechtenstein durch. Die ÖFB-Elf stieg gemeinsam mit Gruppensieger Schweiz in die Eliterunde auf. "Wer es schafft, sich in dieser Gruppe durchzusetzen, hat auch Chancen auf den EM-Titel", sagte ÖFB-Sportdirektor Willi Ruttensteiner.

Der Vorgänger-Jahrgang 1996 qualifizierte sich nicht nur für die EM-Endrunde, sondern dort als Dritter der Gruppe A auch für die darauffolgende U17-WM in den Vereinigten Arabischen Emiraten. 

ÖFB-Kader:
CVETKO Christopher (Bolton Wanderers FC), FILA Bernhard (SK Rapid Wien), GARTLER Paul (SK Rapid Wien), GASHI Albin (SK Rapid Wien), GMEINER Fabian (VfB Stuttgart), GUGGANIG David (AKA Kärnten), HADZIKIC Nihad (FK Austria Wien), HASENHÜTTL Patrick (VfB Stuttgart), KAUFMANN Benjamin (FC Red Bull Salzburg), KRAINZ Marco (FK Austria Wien), LAIMER Konrad (FC Red Bull Salzburg), MALICSEK Philipp (FC Admira Wacker Mödling), PERIC Stefan (FC Red Bull Salzburg), PIRKL Simon (FC Wacker Innsbruck), POSCH Stefan (FC Admira Wacker Mödling), PROKOP Dominik (FK Austria Wien), SCHÜTZENAUER Tobias (AKA STMK - Sturm Graz), YILMAZ Sinan (FC Admira Wacker Mödling)

>> Spielplan Österreich U17 

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten