13.01.2014 18:33 Uhr

Topcagic vor Absprung nach Kasachstan

Mihret Topcagic wird den Wolfsberger AC Richtung Kasachstan verlassen
Mihret Topcagic wird den Wolfsberger AC Richtung Kasachstan verlassen

Dem Wolfsberger AC droht nach dem Wechsel von De Paula zur Austria der nächste prominente Abgang. Stürmer Mihret Topcagic wird heftig vom kasachischen Klub Shakter Karaganda umworben. Die beiden Vereine sind sich einig, noch ist der Transfer aber nicht endgültig fixiert.

Während seine Kollegen in der Frühjahrsvorbereitung schwitzen, wartet WAC-Stürmer Topcagic mit gepackten Koffern auf das "Go"-Zeichen für den Abflug nach Kasachstan. Der kasachische Spitzenklub Shakter Karaganda hat seine Augen auf den Stürmer geworfen und gewann nach heftigem Werben auch das Herz und Unterschrift von Topcagic.

Über die Ablöse wurde von beiden Seiten stillschweigen vereinbart, die kolportierte hohe sechsstellige Summe wollte Pressesprecher Markus Perchthaler gegenüber weltfussball nicht bestätigen. Beim 2:1-Testspielsieg gegen den Kapfenberger SV am Samstag kamen mit Stefan Savic (vereinslos, vorher FC Liefering) und Stefan Schwendinger (FC Liefering) zwei mögliche Ersatzkandidaten für Topcagic und De Paula zum Einsatz.
>> Wolfsberger AC: Wintervorbereitung 2014

Ein Wechsel zu dem kasachischen Spitzenklub Shakter Karaganda erscheint nur auf dem ersten Blick als seltsam. Denn der zweifache kasachische Meister ( 2011; 2012) und aktuelle Cup- und Supercupsieger hat international große Ambitionen. In der Champions-League-Qualifikation eliminierten die Kasachen in der ersten Runde BATE Borisov und wurden erst im Play-Off von Celtic gestoppt. Mit viel Mühe allerdings, denn nach einer 0:2-Auswärtsniederlage gelang James Forrest der entscheidende Treffer für Celtic zum 3:0 erst in der Nachspielzeit. Aufregung herrschte nach dem Hinspiel auch aus nichtsportlichen Gründen, denn die Kasachen schlachteten vor dem Spiel gegen Celtic ein Schaf am Rasen und zogen sich den Unmut der UEFA zu.

>> Schaf-Opfer: UEFA droht Kasachen mit Konsequenzen

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten