04.11.2013 13:08 Uhr

Österreichs Fußball trauert um Geza Gallos

Ex-Teamspieler Geza Gallos starb im Alter von 65 Jahren
Ex-Teamspieler Geza Gallos starb im Alter von 65 Jahren

Österreichs Fußball trauert um Geza Gallos. Der Ex-ÖFB-Teamspieler verstarb am Wochenende nach längerem Leiden im Alter von 65 Jahren.

Der am 7. September 1948 geborene Burgenländer spielte in seiner aktiven Karriere für den SC Eisenstadt, Rapid, LASK, Admira Wacker und den SC Neusiedl. Der ehemalige Sturm-Partner von Hans Krankl war äußerst beliebt und wurde vor allem menschlich sehr geschätzt.

Beim Rekordmeister wurde das Ableben von Gallos mit Bestürzung aufgenommen. "Der SK Rapid trauert um eine grün-weiße Legende", titelten die Hütteldorfer auf ihrer Homepage.

"Mit Geza Gallos verstarb am Wochenende ein großer Rapidler. Unser ehemaliger Stürmer war zwischen den Jahren 1969 und 1979 in sechs Saisonen bei unserem Verein aktiv und erzielte in 212 Pflichtspielen 59 Tore. Das Mitgefühl des SK Rapid gilt der Familie und den Hinterbliebenen eines wahren Rapidlers und großartigen Menschen", lautete das Statement aus Wien-Hütteldorf.

Einst Tauschobjekt für Rückkehr von Gustl Starek

Weit weniger harmonisch war jedoch einst der sportliche Abschied von Gallos bei Rapid verlaufen. Im Juli 1973 wurde der Außenstürmer zum Tauschobjekt degradiert und zum LASK abgeschoben, weil im Gegenzug Gustl Starek zurückgeholt worden war.

Dem umstrittenen Wechsel war eine Beschluss des LASK-Präsidiums vorausgegangen, weil sich die Spieler der Linzer mit überwiegender Mehrheit für eine Freigabe von "Enfant terrible" Starek ausgesprochen hatten. Statt dem schwarzen Gustl landete somit der gehorsame Geza bei den Oberösterreichern.

Dabei hatte Gallos in der Saison 1972/73 in 29 Nationalliga-Spielen noch elf Treffer erzielt und war damit zweitbester Rapid-Torschütze hinter - natürlich - Krankl (14) gewesen.

Sein größter Erfolg mit Rapid war der Cupsieg 1972. Dazu kam Gallos sechs Mal in der österreichischen Nationalmannschaft zum Einsatz. Sein Debüt feierte der Linksfuß am 26. Mai 1971 bei der 0:1-Niederlage in Schweden und zum letzten Mal trug er am 8. Juni 1974 beim torlosen Remis gegen Italien den Teamdress.

>> Spielerprofil Geza Gallos

ct

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten