20.11.2018 10:00 Uhr

Matthäus: DFB-Umbruch konsequent umsetzen

Lothar Matthäus (re.) hat sich zum Abschneiden des DFB-Teams in der Nations League geäußert
Lothar Matthäus (re.) hat sich zum Abschneiden des DFB-Teams in der Nations League geäußert

TV-Experte Lothar Matthäus freut sich über den Umbruch in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft und die jungen Spieler in der Startelf.

"Ich hoffe, dass Jogi den Umbruch weiter konsequent fortsetzt. Endlich bringt Löw Spieler, die es bereits beim Confed-Cup 2017 großartig gemacht haben. Spieler, die langsam, aber sicher den Älteren den Rang ablaufen. Das beste Beispiel ist die Dreier-Kette mit Ginter, Süle und Rüdiger", erklärte Matthäus bei "skysport.de".

"Die Spiele gegen Frankreich und Russland haben gezeigt, dass wir eine Menge Optionen haben, die uns optimistisch in die Zukunft blicken lassen", so der 57-Jährige.

Der Abstieg aus der Nations League A ist für den Rekordnationalspieler allerdings ein "Imageschaden", denn das Team von Jögi Löw werde die Konsequenzen spüren, "wenn sie anstelle der Niederlande oder Frankreich gegen Mannschaften wie Island oder Slowenien spielen müssen."

Matthäus ist ein Fan der Nations League

Trotz allem outet sich Matthäus als "großer Fan dieses Wettbewerbs": "Sowohl für die Großen als auch für die kleineren Nationen stehen Begegnungen auf der Tagesordnung, die es davor, abgesehen von den großen Turnieren, so bisher ganz selten gab." 

Neben Partien wie England gegen Kroatien, die einen Hauch von WM mitbringen würden, stiegen auch für die ganz Kleinen die Highlights. "Gibraltar hat bereits zwei Siege feiern dürfen. Für das Selbstvertrauen und die Freude solcher Länder sind diese Erlebnisse wichtig und ganz besonders."

Laut Matthäus wurde "ein zusätzlicher Anreiz geschaffen. Sowohl für die Fans als auch für Spieler und Trainer. Keiner läuft mit der B-Elf an, jeder will gut abschneiden", ist sich der TV-Experte sicher. 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten