14.11.2018 13:05 Uhr

Sancho: "Sehe mich nicht als das nächste große Ding"

Jadon Sancho könnte eine Ära beim BVB prägen
Jadon Sancho könnte eine Ära beim BVB prägen

Jadon Sancho gehört bei Borussia Dortmund in dieser Saison zu den absoluten Leistungsträgern. Allerdings sieht der Shooting-Star des BVB noch in vielen Bereichen Verbesserungspotenzial.

"Ich habe das Gefühl, dass ich nur meinen Job mache. Ich sehe mich nicht wirklich als das nächste große Ding", kommentierte Sancho im "BBC"-Interview seinen kometenhaften Aufstieg in dieser Saison und ergänzte: "Ich möchte einfach nur spielen - das ist die Liebe zum Spiel."

Überhaupt neigt der Engländer nicht zum Abheben. "Im Moment konzentriere ich mich nur auf die laufende Saison und denke von Spiel zu Spiel. Ich denke, wenn ich so weiter mache, habe ich noch einiges vor mir. Ich muss einfach fokussiert bleiben und auf dem Boden bleiben", erklärte Sancho.

Für den Flügelflitzer, der 2017 für knapp acht Millionen Euro von Manchester City zu Borussia Dortmund wechselte, ist Detuschland die perfekte Umgebung, um sich zu entwickeln: "In der Bundesliga vertraut man dir auch, wenn du jung bist. Hier bekommst du eine Chance, wenn du gut bist. Ich hatte einfach das Gefühl, dass der BVB ein großartiger Verein ist, bei dem ich meine Kariere weiter entwickeln kann."

Jadon Sancho sagte dem FC Bayern München ab

Für sein Engagement bei den Schwarzgelben lehnte Sancho sogar ein Angebot des FC Bayern München ab. Bisher dürfte der 18-Jährige seine Entscheidung kaum bereuen.

"Es bringt mein Spiel auf ein neues Niveau, weil ich zum Zug komme und der Welt zeigen kann, was ich auf dem Platz kann", schwärmte Sancho über seine Erfahrungen im BVB-Dress.

Auch mit der Umgebung außerhalb des Platzes hat sich der Neu-Nationalspieler schon vertraut gemacht: "Ich habe mich jetzt niedergelassen - habe meine Wohnung bekommen und ich liebe es hier. Ich lerne auch die Sprache - also läuft alles gut."

BVB stellt Jadon Sancho einen Koch zur Seite

Überhaupt kümmert sich die Borussia intensiv um seinen Nachwuchsstar. "Ich habe einen Koch, den mir Dortmund empfohlen hat und er hat mir sehr geholfen, mich gesund und in Form zu halten", verriet Sancho, der derzeit zusammen mit seinem Vater ein Haus im Ruhrgebiet bezogen hat.

Mit 13 Torbeteiligungen (5 Tore/8 Vorlagen) in 17 Saisonspielen ist Sancho ein Gesicht des Dortmunder Höhenfluges. Die guten Leistungen wurden auch von Englands Nationaltrainer Gareth Southgate registriert.

Nach seinem Länderspiel-Debüt in der Nations League gegen Kroatien ist Sancho auch für die anstehenden Duelle der Three Lions mit den USA und erneut Kroatien nominiert.

 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten