13.07.2018 12:17 Uhr

Fix! Vestergaard verlässt Mönchengladbach

Jannik Vestergaard wechselt zum FC Southampton
Jannik Vestergaard wechselt zum FC Southampton

Nach sieben Bundesliga-Spielzeiten verabschiedet sich Jannik Vestergaard aus der deutschen Fußball-Bundesliga. Der Däne wechselt von Borussia Mönchengladbach zum FC Southampton.

Der 25-Jährige unterschreibt bei den Saints einen Vertrag bis Ende Juni 2022. Laut Medieninformationen spült der Transfer Gladbach etwa 20 Millionen Euro in die Kassen. 

"Wir hatten große Konkurrenz im Kampf um Vestergaard und sind sehr glücklich, dass er Southampton gewählt hat, um den nächsten Schritt in seiner Karriere zu machen", kommentierte Southampton-Teammanager Mark Hughes den Deal.

Vom Abwehrhünen erhofft sich der ehemalige Stürmer des FC Bayern vor allem eine bessere Präsenz bei Kopfballduellen. Eine Fähigkeit, die Vestergaard nicht nur in der Defensive ausspiele, so Hughes weiter.

"Wir haben mit dem FC Southampton Anfang dieser Woche eine Einigung über die Ablösemodalitäten erzielt, mit der wir sehr zufrieden sind", wird Borussen-Sportdirektor Max Eberl auf der Homepage der Fohlen zitiert. "Jannik hat nach seinem Wechsel von Werder Bremen zu Borussia in den vergangenen beiden Spielzeiten unsere Erwartungen mehr als erfüllt, nun wünschen wir ihm viel Glück und Erfolg bei seinem Schritt in die Premier League."

Vestergaard startete seine Profikarriere 2011 bei der TSG Hoffenheim, von Januar 2015 bis Sommer 2016 kickte der Innenverteidiger für Werder Bremen, ehe er sich Mönchengladbach anschloss. Insgesamt absolvierte der Linksfuß 187 Bundesliga- und 22 DFB-Pokal-Partien. Dabei erzielte er 17 Tore.

Bei der WM gehörte Vestergaard zum Kader der Dänen, kam jedoch nicht zum Einsatz.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten