12.04.2018 23:10 Uhr

Arsenal wendet Europa-League-Blamage gerade noch ab

Mohamed Elneny (l.) und der FC Arsenal haben sich nicht mit Ruhm bekleckert
Mohamed Elneny (l.) und der FC Arsenal haben sich nicht mit Ruhm bekleckert

Durch ein spätes Unentschieden im Europa-League-Rückspiel gegen ZSKA Moskau hat der FC Arsenal seine Chance auf die Teilnahme an der Champions League gewahrt.

Die Londoner kamen in Moskau zu einem schmeichelhaften 2:2 (0:1), nachdem sie das Hinspiel (4:1) klar dominiert hatten. Nur falls die Gunners das Finale am 16. Mai in Lyon erreichen und gewinnen, würden sie kommende Saison in der Königsklasse antreten.

Moskau ging nach zwei schlecht abgewehrten Bällen von Arsenal-Torhüter Peter Cech mit 2:0 in Führung und setzte die Gäste dauerhaft unter Druck. Die Hausherren vergaben mehrere Möglichkeiten, auf 3:0 zu erhöhen.

In der 75. Minute traf Danny Welbeck nach sehenswertem Zuspiel von Mohamed Elneny zum wichtigen 1:2, das dem Team von Trainer Arsène Wenger zum Weiterkommen reichte. Aaron Ramsey erzielte in der Nachspielzeit schließlich den 2:2-Endstand.  

Mesut Özil und Skhodran Mustafi standen bei den Gunners in der Startelf. Per Mertesacker saß auf der Bank und kam nicht zum Einsatz. Die Partie wurde vom deutschen Schiedsrichter Felix Zwayer geleitet.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten