14.09.2017 23:30 Uhr

Nizza feiert Kantersieg - Immobile trifft

Ciro Immobile sorgte für die Wende bei Lazio
Ciro Immobile sorgte für die Wende bei Lazio

Kantersiege prägten am Donnerstagabend die Auftaktspiele der Gruppenphase der Europa League. Real Sociedad bezwang Rosenborg BK vor heimischer Kulisse locker mit 4:0, OGC Nice und Zenit St. Petersburg setzten sich indes auswärts klar durch.

Ein Doppelschlag von Diego Llorente (9.) und David Zurutuza (10.) stellte in San Sebastian die Weichen für die Hausherren früh auf Sieg, ein Eigentor von Jørgen Skjelvik (41.) und der zweite Treffer von Llorente (77.) beseitigten die letzten Zweifel. Für die Führung in Gruppe L reicht der Erfolg der Basken dennoch nicht - Zenit St. Petersburg grüßt vorerst von der Spitze.

Die Russen ließen dem mazedonischen Meister Vardar Skopje nicht den Hauch einer Chance und gewannen gleich mit 5:0. Aleksandr Kokorin traf doppelt (6./21.), Artem Dzyuba erhöhte auf 3:0 (39.) und der ehemalige Chelsea-Akteur Branislav Ivanović (66.) sowie der Argentinier Emiliano Rigoni (89.) sorgten für den Endstand.

Ähnlich gut lief es für Lucien Favre und seine Elf aus Nizza. Die Franzosen gastierten bei Zulte Waregem in Belgien und gingen ebenfalls früh durch einen Doppelpack von Alassane Pléa (16./20.) in Front. Dante erhöhte noch vor der Pause, ehe Waregem-Talent Aaron Leya Iseka den Anschluss erzielte.

Im Anschluss drehte allerdings kein Geringerer als Mario Balotelli auf. Erst bereitete der Italiener das 4:1 durch Allan Saint-Maximin vor (69.), dann traf der Goalgetter zum 5:1-Endstand (74.). Dank des klaren Erfolgs führen die Mannen von der Côte d'Azur ihre Tabelle vor Lazio an. Die Elf aus der ewigen Stadt hatte beim 3:2-Erfolg in Arnheim allerdings auch deutlich größere Probleme.

Tim Matavž sorgte für die Vitesse-Führung in Halbzeit eins. Marco Parolo glich in der 51. Minute aus, doch Bryan Linssen schlug erneut für die Niederländer zurück. Im Schlussspurt besann sich Lazio auf seine Stärken und drehte durch Treffer von Ciro Immobile (67.) und Alessandro Murgia (75.) noch die Partie.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabellen der Europa League

wfb

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten