10.01.2015 11:46 Uhr

Cardiff City erstrahlt wieder in blau

Der Protest gegen die Umfärbung von Cardiff City fand letztlich doch Gehör
Der Protest gegen die Umfärbung von Cardiff City fand letztlich doch Gehör

Der walisische Traditionsklub und englische Zweitligist Cardiff City wird bei Heimspielen ab sofort wieder in seinen traditionellen blauen Dressen statt in rot antreten. Auch der Bluebird soll im Wappen wieder einen prominenteren Platz bekommen. Das gab Klubeigentümer Vincent Tan in einer am Freitag veröffentlichten Erklärung bekannt.

"Lasst uns nie Kompromisse aus Furcht schließen, aber lasst uns nie fürchten Kompromisse zu schließen", zitierte Vincent Tan darin den früheren US-Präsidenten John F. Kennedy. Tan hatte 2012 den Wechsel der Vereinsfarben zu rot verfügt, nachdem Cardiff 114 Jahre in blau angetreten war. Auch der blaue Vogel musste sich im Klubwappen mit einem Schattendasein begnügen, während der rote walisische Drache eine optische Aufwertung erfuhr. Der Malaysier argumentierte die Änderungen damit, dass Rot in Asien als Glücksfarbe gelte und sich der Klub dort so besser vermarkten ließe.

Diese Entscheidung löste heftige Proteste innerhalb der Anhängerschaft aus. Sie verstummten auch nicht, nachdem Cardiff 2013 nach 51 Jahren den Wiederaufstieg in die höchste englische Spielklasse schaffte.

Wie Tan in seiner Erklärung nun weiter ausführte, hätte ihn nicht zuletzt seine Mutter zu einem Umdenken bewegt: "Sie sprach zu mir über die Wichtigkeit von Gemeinsamkeit, Zusammenhalt und Glücklichsein." Daher kam es am vergangenen Donnerstag zu einem Treffen mit Fanvertretern, bei dem die Rücknahme der Änderungen beschlossen wurde.

Bereits am 10. Jänner 2014 liefen die Bluebirds im Zweitligaduell mit dem Fulham FC bereits wieder in blau auf. Das rote Dress werde ab sofort nur noch bei Auswärtsspielen getragen. Auch das Wappen wird entsprechend überarbeitet, wenngleich Tan festhielt, dass auch "Elemente die meine Kultur und Glauben repräsentieren" eingebaut werden. Gleichzeitig vereinbarte der Klubboss mit den Fans auch ein Entgegenkommen bei der Gestaltung der Ticketpreise.

Mehr dazu:
>> Archiv: Cardiff: Wundersame Verwandlung vom Spatz zum Drachen 

sk

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten