24.10.2014 12:07 Uhr

Showdown auf der Grünen Insel

The winner takes it all, heißt es am Freitagabend in der League of Ireland. Am letzten Spieltag der Saison kommt es in der kleinen Liga auf der Grünen Insel zum Meisterschafts-Show-Down zwischen Dundalk FC und Cork City.

Die Ausgangsposition könnte spannender nicht sein: Die Gastgeber aus dem nordöstlichsten Winkel Irlands liegen vor dem Match am Freitagabend einen Punkt hinter Cork. Nur ein Sieg hilft den "Lilywhites", wie das Team von Coach Stephen Kenny wegen der blütenweißen Jerseys auch genannt wird, zur lang ersehnten ersten Meisterschaft seit 1995.

Die Ticketnachfrage im Grenzort zu Nordirland ist nach Angaben der Vereinsführung "unglaublich" - bereits am Montag waren alle Tickets im 6000 Zuschauer fassenden Oriel Park vergriffen. Also hat man kurzerhand mit einer zusätzlichen Tribüne, die extra für das Endspiel um die Meisterschaft aufgebaut wurde, Platz für 750 weitere Zuschauer geschaffen.

Die sportliche Ausgangslage sieht aber zunächst den Vorteil beim Gast aus dem Süden der Grünen Insel. Den"Leesiders" reicht ein Punkt, um sich nach 2005 erstmals wieder zum irischen Meister zu krönen. Dabei sah es in Cork über weite Strecken der Saison danach aus, als ob man sich mit dem zweiten Rang im Klassement begnügen müsste. Seit Anfang Mai thronte Dundalk unantastbar an der Tabellenspitze der Premier Division. Erst zwei Patzer zum Ende der Saison - zwei Unentschieden gegen die Shamrock Rovers und die Bray Wanderes - brachten Cork den leichten Vorteil für das große Finale am Freitag.

Auch wenn die irische Liga nur selten auf dem Radar der meisten Fußballfreunde ist, verspricht der Showdown auf der Grünen Insel doch vor allem eins: Spannung und jede Menge Emotion. 

wfb

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten